Seite wählen

Tischläufer mit Briefecken nähen

29. Apr 2021 | Nähen | 2 Kommentare

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben wir einen passenden Tischläufer genäht! Mit frischen Blumen und einer Tasse Kaffee lässt es sich so noch besser in die warme Jahreszeit starten!

Was du für den Tischläufer benötigst

Materialen Tischläufer nähen

Wir haben für die Rückseite und Briefecken den Westfalen Kopenhagen verwendet. Für das summende Innenfutter kam ein schöner Leinen-Dekostoff mit Bienen daher! Du kannst aber auch einen anderen tollen Dekostoff mit Blumen, Tieren oder Mustern verwenden. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Für unseren süßen Bienen-Tischläufer haben wir einen Dekostoff verwendet. Meist etwas grober gewebt, sind sie bestens geeignet für Wohntextilien. Die Dekostoffe sind ein besonders langlebiges Wohn-Accessoires. Aus Leinen versprühen sie einen echter Vintage-Flair. Aber auch Baumwolle-Stoffe sind wunderbar geeignet für deinen selbstgenähten Tischläufer.

Psst! Übrigens ist dieser schicke Tischläufer auch perfekt als Muttertags-Geschenk geeignet!

Neben deinen schönen Stoffen benötigst du außerdem:

Und so wird genäht:

1. Stoffe für den Tischläufer zuschneiden

Um einen summenden Hingucker auf deinen Tisch zu zaubern, musst du vorher bestimmen, wie groß der Läufer sein soll. Wir empfehlen dir etwa einen Überhang von 20 – 30 cm an den Tischenden, damit der Läufer schön aufliegt. Aus diesen Maßen berechnest du deinen Stoffverbrauch. Für die schöne Umrandung mit Briefecken haben wir 5 – 6 cm eingeplant. Du kannst diese aber auch nach Belieben variieren. Für die Nahtzugabe fügst du dazu noch 1 – 2 cm hinzu. Achte unbedingt darauf, dass du die Zentimeter für die Umrandung und die Nahtzugabe an allen Seiten hinzufügst!

Bei unserem Tischläufer von 130 x 35 cm ergibt sich damit ein Zuschnitt von 146 x 51 cm für die Rückseite und die Briefecken. Kleiner Tipp: Achte darauf, dass dein Stoff gerade zugeschnitten ist.

Den Innenstoff scheidest du etwas kleiner zu als das Gesamtmaß des Tischläufers zu. Wir haben unseren Bienen-Stoff auf 128 x 33 cm zugeschnitten.

2. Briefecken umbügeln

Lege deinen Stoff für die Rückseite deines Tischläufers mit der rechten Seite auf deinen Tisch. Nun bügelst du die Nahtzugaben an allen Seiten nach innen.

Auch die zusätzlichen Zentimeter für die Briefecken bügelst du nach Innen. So erhälst du später schön gerade Kanten und die Ecken deines Tischläufers werden schön sauber. Außerdem helfen die flachen Bügelkanten später beim Vernähen!

Kleiner Tipp: Bei gestreiften Stoffen wie unserem gelben von Westfalen, kannst du dich super an den Linien orientieren!

 

Tischläufer nähen mit Briefecken

Als Orientierung und Hilfe kannst du dir ein Blatt Papier mit den Maßen daneben legen, um eine schöne gerade Linie zu erhalten.

Stoff umbügeln

Bügel die Kanten und Ecken so präzise wie möglich! Umso leichter ist später das Vernähen!

 

3. Briefecken zusammennähen

Wenn du deine Ecken schön flachgebügelt hast, werden sie wieder geöffnet.

Briefecken nähen

Mit exakten Bügelkanten wird das ganze viel leichter!

 

Für die Briefecken legst du nun deine Ecken rechts auf rechts übereinander und steckst alles gut fest. Orientiere dich dabei an deinen Bügelkanten (blaue Linie). Diese sollten möglichst exakt übereinander liegen! Die Nahtzugabe lässt du wie in unserer Abbildung zu sehen frei. Für die Briefecken des Tischläufers markierst du dir nun eine Linie (grün) im 45°Grad Winkel zur blauen. Das ist die spätere Verbindung der beiden Seiten. Achte daher auf eine möglichst gerade Linie, denn umso schöner wird deine neue Tischdecke!

Wenn du einen Streifenstoff verwendest, achte auch auf ein möglichst genaues Zusammentreffen der Streifen. Das sorgt am Schluss für ein noch professionelleres Ergebnis!

Nähe nun auf dieser Linie die beiden Seiten mit einem Steppstich zusammen. Spare die jeweligen Nahtzugaben aus (siehe Abbildung), das macht dir später das Umklappen leichter! Auch hier kannst du dich an deinen vorherigen Bügelkanten orientieren.

 

Briefecken zusammennähen

Schneide die Ecke etwa 1 cm von der Naht entfernt ab.

 

Mit einer Stoffschere kannst du den überschüssigen Stoff von der Ecke abschneiden. Nähe nach diesem Prinzip alle 4 Ecken zusammen und scheide die Ecken ab.

Briefecken am Tischläufer auftrennen

 

4. Nahtzugabe auseinanderbügeln

Damit später alle Ecken schön flach anliegen und dein Tischläufer keine unschönen Wellen hat, bügelst du die entstandene Nahtzugabe der Briefecken auseinander. Die rechte Seite des Stoffes befindet sich nun jeweils innen.

 

Nahtzugabe auseinanderbügeln

Je flacher du die Nahtzugabe bügelst, desto sauberer werden deine Briefecken.

 

5. Ecken des Tischläufers ausformen und Nahtzugabe nach innen bügeln

Drehe nun den Stoff um, dass die rechten Seiten außen sind und die Nahtzugabe innen liegt. Mit einem Kantenformer kannst du die Ecken perfekt ausformen und in eine spitze Form bringen.Ecken ausformen

 

Die Nahtzugaben der Seiten bügelst du nun einmal rundherum nach innen. Glätte auch die Ecken und Kanten noch einmal, damit es später schön flach ist.

Seiten und Nahtzugabe bügeln

Bügel alle Ecken schön flach. Wie ein Bilderrahmen kann dein schöner Innenstoff nun „eingerahmt“ werden.

 

6. Den Innenstoff in den Tischläufer nähen

Nun kannst du deinen Rahmen mit Leben füllen! Dazu nimmst du deinen Innenstoff und legst ihn mit der rechten Seite nach oben in den Außenstoff hinein. Je nachdem, wie groß du vorher das Stoffstück geschnitten hast, kannst du das Motiv noch ein bisschen positionieren. Allerdings musst du darauf achten, dass sich Innen- und Außenstoff gut überlappen, damit deine nacht nicht aufgeht.

Nähe nun den Innenstoff mit einer Steppnaht ab. Für ein professionelles Ergebnis, versuche an den Ecken genau die Naht der Briefecken zu treffen bevor du dein Nähgut drehst.

Innenstoff in den Tischläufer einnähen

Nähe den Innenstoff etwa 1 cm von der Kante entfert fest. Für ein noch ebeneres Ergebnis kannst du auch einen knappkantigen Steppstich verwenden.

 

Fertig ist deine neueste Frühlingsdeko! Und jetzt heißt es: Kaffee trinken und die Sonne genießen!

Tischläufer fertig

Mit unserem schönen Tischläufer lockst du nicht nur Bienen an! Wie wäre es beispielsweise mit einem Wende-Läufer mit einem einfarbigen Stoff zum Einfassen und einem kunterbunten Innenstoff. Mit unserem Gratis-Stickmuster „Biene“ kannst du deinen Tischläufer noch summsiger gestalten. Dir sind diese Bienen zu klein? Kein Problem! Mit der großen gestickten Biene im Kreuzstich-Design zauberst du schöne Effekte auf deinem Läufer. Also probier es gleich aus und hol dir den Frühling nach Hause!

 

Wickelshirt nähen – Schnittmuster kopieren Teil 3

Nach unserem 1. und 2. Teil zum Schnitte kopieren weißt du nun, wie du ein Schnittmuster abnimmst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du es sogar leicht abänderst. Dir gefällt die Passform nicht oder du möchtest einen neuen Trend nachnähen? Kein Problem! Schnapp...

Satin – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Edle Satin- und Seidestoffe sind angesagt wie nie! Schlichte Oberteile und Tops im Croplängen im Stil der 90er Jahre erobern die Läden und Onlineshops. Doch was macht diesen glänzenden Stoff eigentlich aus? In unsere Stoffkunde erklären wir dir, was Satin eigentlich...

Stoffe für Kleidung – Kleine Stoffkunde

Ob Du gerade erst mit dem Nähen begonnen hast, oder ob Du bisher einfach immer streng nach Anleitung gehandelt hast, wenn man seine eigenen, kreativen Projekte plant kommt schnell die Frage auf: Welchen Stoff brauche ich eigentlich? Welche Stoffe für Kleidung geeignet...

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

Wir erklären Dir wie Du eine Kosmetiktasche und Abschminkpads selber nähen kannst!

Stickmuster „Biene“ für Kreuzstich mit Gratis-Download

Bienen sind für unsere Erde unheimlich wichtig. Durch sie vermehren sich Blumen aber auch unsere Nutzpflanzen wie Gemüse und Obst. Mit unserem Gratis-Stickmuster mit der schönen, großen Biene kannst du diesem kleinen Tier den gebührenden Tribut zollen und den Frühling...

Stickvlies – Welches, wann und wie?

Sticken ist beliebter denn je. Gerade in der Weihnachtszeit sind personalisierte Geschenke und Geschenkverpackungen mit tollen Stickereien ein Hingucker unter jedem Weihnachtsbaum. Doch du benötigst nicht nur die passende Maschine dafür. Ebenso wichtig ist das...

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

Jeder hat es - dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir...

Stoff gerade schneiden: Tipps und Tricks

Wer kennt es nicht? Als Nähanfänger ist man immer so aufgeregt, wenn es ans Nähen geht, dass man dem Zuschneiden of wenig Beachtung schenkt. Das kann jedoch ganz schnell zu verzerrten Nähten, unschönen Beulen oder schiefen Kissenbezügen führen. Damit euch das nicht...

Viskose und Tencel™ – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Der Sommer ist da und uns allen stellt sich vermutlich jeden Morgen die Frage: Was zieh ich an, damit ich möglichst wenig schwitze? Ein sehr beliebter Sommerstoff neben Leinen ist Viskose. In diesem Beitrag erklären wir dir die Herstellungsweise, Verwendung und Tipps...

Rippstrickkleid für den Frühling nähen – mit Anleitung

Rippstrick ist wieder der Hit unter den Alltagsklamotten! Angelehnt an den bestehenden 90er- und 2000er-Trend findest du ihn besonders bei coolen Oberteilen in Crop-Längen, meist auch mit der passenden Schlaghose dazu. Aber auch bequeme Rippstrick-Kleider sind absolut...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

2 Kommentare

  1. Daniela Tischler

    Danke für das Gratis-Stickmuster „Biene“ – damit werde unseren oft „nackten“ Tisch einkleiden. Hoffentlich schaff ich das nach Jahrelanger Nähmaschinen-Abstinenz noch.

    Antworten
    • Laura Wendler

      Liebe Frau Tischler, ja die Biene ist wirklich toll und macht sich bestimmt hervorragend auf einer Tischdecke! Sollten Sie Fragen zum Stickmotiv oder dem Nacharbeiten haben, stehen wir gern zur Seite. Liebe Grüße, das Stoffekontor Team!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert