Seite wählen

Kuscheltier nähen für Kinder – mit Gratis Dino-Schnittmuster

17. Mrz 2022 | Gratis Anleitungen, Nähen | 0 Kommentare

Kuscheltiere nähen ist ganz einfach und zum Spielen sind sie der Hit bei den Kleinen. Da kannst dabei auch die ganz persönlichen Wünsche verwirklichen und beispielsweise die Lieblingszeichnung zum Leben erwecken! Mit ein bisschen Fantasie klappt das. Wir haben uns eine Figur aus einem unserer Lieblingsstoffe geschnappt, vergrößert und nähen ein Kuscheltier daraus. Wenn du den süßen Dino nachnähen möchtest, haben wir hier ein Gratis Schnittmuster für dich! Wie du selbst eigene Kuscheltiere entwirst und nähst, erklären wir dir in unserem Beitrag

Vom Bild zum Kuscheltier

Wie oft kommen die lieben Kleinen mit einer neuen Zeichnung nach Hause und sind ganz stolz auf den genzeichneten Hund, Dinosaurier oder Einhorn. Da wäre es doch toll, wenn sie die Lieblingszeichnung auch gleich mit ins Bett nehmen könnten! Mit ein paar Tipps sind die kleinen Kunstwerke leicht zum Leben erwecken und daraus Kuscheltiere nähen. Das müssen auch nicht immer Kinderzeichnungen sein. Auch eigene Entwürfe z.B. vom eigenen Haustier sind natürlich damit in ein Kuscheltier verwandelbar. Für unseren niedlichen Dino haben wir uns vom Motiv des Nickistoffs inspirieren lassen.

Dafür benötigst du natürlich eine Zeichnung eines Tieres, Gegenstandes oder Fantasie-Wesens. Die Größe bestimmst du. Wichtig ist dabei, dass es nicht zu klein und detailliert ist, da du es auch immer noch vernähen können musst. Details wie Gesichter, Falten, oder Verzierungen kannst du aufsticken oder applizieren.

Bevor du anfängst, solltest du dir auch Gedanken über das verwendete Material machen. Beliebt zum Kuscheln sind natürlich vorwiegend weiche Stoffe, wie unser verwendeter Fleecestoff. Aber auch Nicki oder Teddystoffe sind bestens geeignet. Bei dehnbaren Stoffen wie beispielsweise Jersey oder Nicki solltest du nur beim Ausstopfen darauf achten, das Kuscheltier nicht zu sehr zu füllen. Aufgrund der Dehnbarkeit lässt sich bei diesen Materialien oftmals mehr hineinfüllen als bei nicht elastischen Stoffen. Das sorgt meist für starke Spannungen auf den Nähten.

Allgemein benötigst du folgende Materialien für deinen Dino bzw. Kuscheltier:

Materialien Dino nähen

  • Stoff wie Fleece, Nicki, Jersey, Teddy, Frottee oder auch Baumwolle (wenn es nicht unbedingt weich sein muss)
  • Füllwatte
  • optional Stickgarn für aufgestickte Details
  • Garn zum Vernähen
  • Schere
  • Nadeln

1. Die Aufteilung der Teilstücke zum Kuscheltier nähen

Für die ersten Schritte zeigen wir dir, wie wir unser Schnittmuster entwickelt haben. Damit kannst du nahezu alle Figuren Kuscheltiere nähen und neue Ideen einfach selbst entwerfen.

Teile also deine vergrößerte Zeichnung in möglichst wenig Teile ein, die großflächig genug sind, damit du sie vernähen kannst. Wir haben unseren Dino beispielsweise in 3 Bereiche geteilt: Torso, Zacken und Füße. Die Füße hätten sogar drangelassen werden können. Je nachdem, wie du die Optik möchtest und Erfahrungen im Nähen hast, variierst du hier den Schwierigkeitsgrad. Da es teilweise recht schwer ist um die Kanten zu nähen, ist es manchmal empfehlenswert die Beine oder Füße seperat anzunähen.

Kuscheltier zeichnen und aufteilen

Je weniger komplizierte Formen enthalten sind, umso einfacher ist natürlich das spätere Vernähen.

Schneide deine einzelnen Teile aus und bedenke dabei unbedingt die Nahtzugaben. Bei Kuscheltieren, die auch mal heftig gekuschelt werden, solltest du eine Nahtzugabe von 1 bis 1,5 cm mindestens einplanen, je nach Material.

Zugeschnittene Teile des Dino Kuscheltiers

Wir haben für dich das Schnittmuster einmal vorbereitet, damit du gleich loslegen kanns. Die einzelnen Blätter kannst du ganz einfach ausdrucken, ausschneiden und deinen Stoff zuschneiden. Mit Hilfe der Buchstaben an den Verbindungen und der Klebefalz klebst du das Schnittmuster für den Körper ganz einfach zusammen. Die Markierungen am Rücken und am Bauch zeigen die Positionen für die Beine bzw. Zacken. Diese kannst du aber auch nach Belieben variieren.

2. Zuschneiden des Kuscheltiers

Anschließend schneidest du wie gewohnt die Schnitteile aus deinem Stoff aus. Das machst du immer in 2-facher Ausführung für eine Vorder- und Rückseite.

Kuscheltier bzw. Dino zuschneiden

Hier kannst du natürlich auch mit verschiedenen Farben arbeiten. Beispielsweise können die Beine und Zacken anders aussehen. Auch kunterbunte Ideen sind besonders für Kinder toll.

Kleiner Tipp: Zum Kuscheltier nähen eignen sich auch Stoffreste besonders gut. Dabei sind auch unterschiedliche Stoffarten für ein unterschiedliches Griffgefühl vor allem für Kleinkinder spannend.

3. Dino-Kuscheltier nähen

Beim Zusammennähen des Kuscheltier-Dinos hast du einigen, kreativen Freiraum. Je nach Modell kann es dort zu verschiedenen Reihenfolgen kommen. Dabei solltest du beachten, wie dein Kuscheltier später aussehen soll. Sollen die Füße beispielsweise nahtlos übergehen oder soll dein Tierchen baumelnde Beinchen habe? Gibt es Besonderheiten wie Flügel oder Gegenstände, die du anbringen willst?

Bei unserem Dino ist die Reihenfolge wie folgt:

Zuerst nähst du die die Zacken an die beiden jeweiligen Torso des Kuscheltiers

Zacken an den Dino annähen

Dafür legst du die Zacken rechts auf rechts in Position und nähst sie knapper als deine eigentliche Nahtzugabe fest.

Kuscheltier nähen, Dino Zacken annähen

Anschließen machst du das Gleiche mit den Füßen. Auch diese nähst du wieder rechts auf rechts mit einer knapperen Nahtzugabe an den Körper. So sind diese Teile später extrafest angenäht, du hast aber keine doppelte Naht. Gerade bei dünneren Stoffen wie Baumwolle kann das schnell unschön aussehen.

Kuscheltier-Dino nähen mit Schnittmuster

Nach diesen beiden Schritten solltest du 2 Dinokörper mit Zacken und Beinen haben.

Die beiden Dinoseiten nähst du rechts auf rechts zusammen.

Dino-Kuscheltier zusammennähen

Wendeöffnung Dino nähen

Achte dabei unbedingt auf eine Wendeöffnung zwischen den Beinen. Darüber füllst du später auch dein Kuscheltier mit Füllwatte.

4. Kuscheltier Dino wenden und füllen

Nachdem du die Form zusammengenäht hast, musst du deinen Dino nur noch wenden und befüllen. Allerdings solltest du dabei zunächst die Ecken und Kanten so einkürzen, dass du schön Spitzen erhälst.

Kanten kürzen am Dino Zacken

Achte darauf, dass du die Naht nicht verletzt.

Kanten der Dinobeine kürzen

Das Gleiche machst du auch an den Füßen. So erhälst du schön scharfe Ecken und Kanten.

Für mehr Details, wie ein niedliches Gesicht, Muster oder aufgestickte Strukturen verzierst du deinen Dino nun wie es dir gefällt. Diesen Schritt kannst du auch schon vor dem Zusammennähen machen. Je nachdem wie aufwendig die Stickereien sind ist dies auch zu empfehlen. Da wir nur 2 Augen und einen Mund benötigen, haben wir uns für diese Variante entschieden. Da der Mund über Vorder- und Rückteil geht, kannst du ihn so besser anpassen.

Dino Gesicht aufsticken

Auch andere Zierteile wie Knöpfe, Applikationen, Perlen und vieles mehr bringst du spätestens bei diesem Schritt an.

Danach wendest du deinen genähten Kuscheltier-Dino über die Wendeöffnung und füllst ihn nach und nach mit der Füllwatte aus

Kuscheltier nähen Dino füllem

5. Wendeöffnung am Kuscheltier nähen und schließen

Zum Schluss musst du nur noch die Wendeöffnung mit einem Leiterstich verschließen. Wie du diesen Stich machst, haben wir dir schon in einem früheren Beitrag gezeigt.

Dazu klammerst oder steckst du dir am besten die beiden Seiten fest. So gelingt der Handstich noch einfacher!

Wendeöffnung am Dino schließen

Wenn du alles geschlossen hast, ist dein neuer Kuscheldino fertig!

Dinosaurier nähen Kuscheltier

Einzigartige Spielsachen und Kuscheltiere nähen

Mit diesem einfachen Schnittmuster und der Anleitung für deine ganz persönlichen Spielsachen kannst du einzigartige Kuscheltiere nähen. Ganz nach deinen Vorstellungen, als Geschenke oder sogar als erste Projekte für Kinder. Auch Zierden sind natürlich dir überlassen. Schöne Bänder, Knöpfe und hübsche Reste kannst du ganz einfach verwerten.

Für noch mehr Ideen haben wir das passende Buch parat.

Baby- und Kinderspielzeug nähen

Also sei kreativ und entwerfe tolle Ideen zum Kuscheln, Spielen und Liebhaben!

Nähzubehör für Nähanfänger: Was Du auf jeden Fall brauchst

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Nähzubehör für Anfänger. So fehlt Dir garantiert nichts für dein nächstes Projekt!

Fibre Mood Ausgabe 15 – Rüschen-Top Viola nähen

Wir sind absolut begeistert von der Fibre Mood. Etwa alle 8 Wochen erscheint eine neue Ausgabe voller toller Schnitte mit den passenden Stoffen dazu. In diesem Beitrag wollen wir euch die Fibre Mood, das Team dahinter und vieles mehr vorstellen. Und ganz nebenbei...

Biostoffe und Biosiegel – Nachhaltig Nähen mit Tipps und Tricks

Nachhaltigkeit ist längst kein unbekannter Begriff mehr. Ob Ernährung, Mobilität oder Möbelkauf, Produkte für ein gutes Gewissen gegenüber der Natur sind beliebt wie nie. Das betrifft besonders auch die Textilindustrie. Als eine der größten Umweltsündner ist sie schon...

Viskose und Tencel™ – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Der Sommer ist da und uns allen stellt sich vermutlich jeden Morgen die Frage: Was zieh ich an, damit ich möglichst wenig schwitze? Ein sehr beliebter Sommerstoff neben Leinen ist Viskose. In diesem Beitrag erklären wir dir die Herstellungsweise, Verwendung und Tipps...

Stoffe für Kleidung – Kleine Stoffkunde

Ob Du gerade erst mit dem Nähen begonnen hast, oder ob Du bisher einfach immer streng nach Anleitung gehandelt hast, wenn man seine eigenen, kreativen Projekte plant kommt schnell die Frage auf: Welchen Stoff brauche ich eigentlich? Welche Stoffe für Kleidung geeignet...

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Tischläufer mit Briefecken nähen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben...

Kirschkernkissen nähen

Ostern steht vor der Tür! Für die, die das jetzt sehr überrascht, haben wir heute eine schnelle Geschenkidee. Wenn Du schon alles hast, was Du verschenken willst, auch gut. Vielleicht suchst Du ja noch Beschäftigung für das lange Osterwochenende. Wir erklären nämlich...

Satin – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Edle Satin- und Seidestoffe sind angesagt wie nie! Schlichte Oberteile und Tops im Croplängen im Stil der 90er Jahre erobern die Läden und Onlineshops. Doch was macht diesen glänzenden Stoff eigentlich aus? In unsere Stoffkunde erklären wir dir, was Satin eigentlich...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert