Seite wählen

Scrunchie nähen: Stoffreste einfach verwerten

10. Jun 2021 | Nähen | 1 Kommentar

Du hast ein Kleid fertig genäht und noch Stoff übrig? Oder bist Du auf der Suche nach dem passenden Anfänger-Projekt? Dann bist Du hier richtig, denn heute wollen wir erklären, wie Du ganz einfach ein Scrunchie nähst. Scrunchies, die witzig bunten Haargummis, die in den 90ern schon beliebt waren und jetzt ihr Comeback feiern!

Materialien zum Scrunchie nähen

Scrunchie nähen: Material

Damit Dein Haargummi etwas wird, brauchst Du folgende Materialien.

  • Stoff Deiner Wahl 40 x 10 cm (jeder Stoff eignet sich. Besonders gut für die Haare sind Seidenstoffe, aber wir haben mit einem Stoffrest aus Baumwolle von unserer Pumphose gearbeitet)
  • Gummiband 3 – 5 mm dick, ungefähr 15 cm
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Sicherheitsnadeln
  • Nähnadel
  • Gutes Nähgarn (möglichst Markengarn, denn es wird bei regelmäßigem Nutzen immer wieder Strapazen ausgesetzt und wir wollen ja nicht, dass der Faden reißt!)

Scrunchie nähen Schritt für Schritt

Es ist wirklich nicht schwer, versprochen!

Stofftunnel nähen

Falte Deinen Stoffstreifen im Stoffbruch und lege ihn rechts auf rechts zusammen.

Stoff falten

Nähe jetzt etwa 0,5 cm am Rand entlang mit einem einfachen Geradstich. Verriegele die Naht zu Beginn und zum Ende hin mit einigen rückwärts genähten Stichen. Wenn Du einen Stoff hast, der stark franst, kannst Du ihn mit einem Zickzackstich sichern.

Tunnel nähen

Stofftunnel wenden und bügeln

Wende mithilfe einer Sicherheitsnadel Deinen Stofftunnel, sodass jetzt die rechte Seite von außen zu sehen ist.

Tunnel wenden

Falte auf einer Seite die Kante ungefähr einen cm nach innen und bügele deinen Tunnel so glatt.

Kante umschlagen

Gummi durchziehen

Fixiere Dein Gummi an einer Seite und fädele es (wieder mithilfe Deiner treuen Sicherheitsnadel) durch Deinen Tunnel.

Gummi durchziehen

Verknote beide Enden miteinander oder nähe sie von Hand zusammen.

Gummi knoten

Öffnung verschließen

Du kannst jetzt deine Öffnung am besten von Hand verschließen. Dafür schiebst Du die nicht eingeklappte Seite ein Stück in die eingeklappte Seite und vernähst sie miteinander.

Scrunchie zunähen

Schon ist dein Scrunchie fertig!

Übrigens: Wusstest Du, dass Scrunchies, ob nun aus Seide oder nicht, viel schonender für Deine Haare sind, als herkömmliche Haargummis? Dadurch, dass sie mehr Fläche haben, drücken sie nicht so konzentriert auf eine Haarstelle und vermindern so den Haarbruch. Also sind Scrunchies nicht nur hübsch, sondern auch noch eine Entscheidung, für die Dir Deine Haare danken werden!

Möchtest Du Deinem gelockten Lieblingsmenschen eine Freude machen? Die Curly Girl Methode empfiehlt Scrunchies aus Seide! Wer da schonende Haargummis in tollen Farben oder Mustern verschenkt, macht sich garantiert beliebt! Ob also für Dich selbst, oder als Geschenk: viel Spaß mit Deinem neuen Scrunchie!

Kuscheltier nähen für Kinder – mit Gratis Dino-Schnittmuster

Kuscheltiere nähen ist ganz einfach und zum Spielen sind sie der Hit bei den Kleinen. Da kannst dabei auch die ganz persönlichen Wünsche verwirklichen und beispielsweise die Lieblingszeichnung zum Leben erwecken! Mit ein bisschen Fantasie klappt das. Wir haben uns...

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Rippstrickkleid für den Frühling nähen – mit Anleitung

Rippstrick ist wieder der Hit unter den Alltagsklamotten! Angelehnt an den bestehenden 90er- und 2000er-Trend findest du ihn besonders bei coolen Oberteilen in Crop-Längen, meist auch mit der passenden Schlaghose dazu. Aber auch bequeme Rippstrick-Kleider sind absolut...

Nähen ohne Nähmaschine – Für Anfänger

Eine Nähmaschine ist eine praktische Sache. Sie macht Nähen leicht und schnell und wenn wir richtig vorarbeiten, entstehen die tollsten Sachen quasi wie von selbst. Nicht jeder hat aber ein solches Gerät und nicht jede Nähmaschine kann alles. Wir erklären deshalb...

Stoff gerade schneiden: Tipps und Tricks

Wer kennt es nicht? Als Nähanfänger ist man immer so aufgeregt, wenn es ans Nähen geht, dass man dem Zuschneiden of wenig Beachtung schenkt. Das kann jedoch ganz schnell zu verzerrten Nähten, unschönen Beulen oder schiefen Kissenbezügen führen. Damit euch das nicht...

Stickvlies – Welches, wann und wie?

Sticken ist beliebter denn je. Gerade in der Weihnachtszeit sind personalisierte Geschenke und Geschenkverpackungen mit tollen Stickereien ein Hingucker unter jedem Weihnachtsbaum. Doch du benötigst nicht nur die passende Maschine dafür. Ebenso wichtig ist das...

Nähen für Anfänger: Wie fange ich an?

Wenn man mit dem Nähen beginnen will, steht man oft vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Wie fange ich an? Wie kann ich, als blutiger Anfänger aus einigen Stücken Stoff Kissen, Taschen oder sogar Kleidung herstellen? Damit Du nicht so verloren gehst, haben wir...

Utensilo nähen – ohne Schnittmuster

Ein Utensilo nähen ist nicht nur ein beliebtes Anfänger-Projekt, weil es so einfach ist, sondern weil es dann auch praktischen Nutzen hat. Ein Körbchen aus schönem Stoff für Brötchen, Obst oder sogar als Aufbewahrungsnest für deine Stoffreste? Das alles kann ein...

Baumwolle & Leinen – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Naturstoffe aus pflanzlichen Fasern sind sehr beliebt. Mit den Trends rund um umweltbewusstes Leben und qualitativen Konsum wächst auch der Wunsch nach umweltbewusster Kleidung. Dafür sind Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen ideal! Aus was genau diese Stoffe...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

1 Kommentar

  1. Gudrun Gericke

    toller Tipp, werde ich heute gleich nähen. Der Urlaub steht bevor und da werde ich welche brauchen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert