Seite wählen

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

20. Mai 2021 | Nähen | 2 Kommentare

Jeder hat es – dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir heute, wie Du ganz einfach Schnittmuster von Kleidung kopieren kannst.

Dafür gibt es zwei Varianten. Die eine ist leichter, aber leider nur dann brauchbar, wenn das Lieblingsteil ohnehin schon so verschlissen ist, dass es nur noch in die Tonne kann. Dann kann man das Kleidungsstück nämlich einfach zerschneiden.

In der zweiten Variante erklären wir Dir, wie Du Dein Lieblingsteil kopierst, ohne es kaputt schneiden zu müssen. Aber eins nach dem anderen.

Vorteile eines selbstgemachten Schnittmusters

Ein selbstgemachtes Schnittmuster ist etwas Feines. Warum? Ganz einfach! Keine Anpassungen nötig, keine Bezeichnungen und Nummerierungen, die Du nicht sofort verstehst und kein Nachprüfen, ob Du gerade auch wirklich für die richtige Größe ausschneidest.

Wenn Du Schnittmuster von Kleidung kopieren kannst, weißt Du immer, dieses Muster ist erprobt, geliebt und steht Dir toll. Du entscheidest, welche Symbole und Hilfsmarkierungen Du brauchst und wie sie aussehen. So findest Du Dich ganz sicher in Deinem Schnittmuster zurecht!

Damit das auch wirklich so ist, gibt es ein paar allgemeine Dinge zu beachten. So solltest Du möglichst einen Stoff wählen, der eine ähnliche Dehnbarkeit hat, wie der Originalstoff. Auch die anderen Stoffeigenschaften sollten sich ähneln. Wenn Du nämlich ein Stretch-Shirt-Muster jetzt für ein Leinen-Shirt nutzen willst, wirst Du schnell feststellen, dass plötzlich der Kopf nicht mehr durch den Halsausschnitt passt.

Gerade bei der zweiten Methode kann es zunächst auch zu kleinen Missgeschicken kommen. Nahtzugabe am Ärmel vergessen und schon stimmt die Länge nicht mehr? Da lohnt es sich vielleicht, aus alten Stoffresten erst einmal ein Probestück zu nähen, um gegebenenfalls noch anpassen zu können, was schiefgelaufen ist.

Gerade, wenn man Blusen aus teurem Stoff mit gewieften Schnitten angehen will, lohnt es sich, erstmal mit einem zerschlissenen Bettbezug zu üben.

Wie immer beim Nähen gilt auch hier: Übung macht den Meister! Schon bald kannst Du Dein Lieblingsteil jeden Tag in einer anderen Farbe tragen!

Schnittmuster von Kleidung kopieren: Mit Zerschneiden

Für diese Variante brauchst Du

Du beginnst damit, möglichst vorsichtig die Nähte Deines Lieblingsteils zu lösen. Am besten nutzt Du dafür einen Nahttrenner. So hast Du nämlich hinterher immer schon die Nahtzugabe dabei und musst sie nicht extra anzeichnen. Natürlich kannst Du auch ganz dicht entlang der Nähte schneiden, dann denke nur später daran, die Nahtzugabe einzuplanen.

Sind alle Stücke getrennt, streichst Du sie glatt. Am besten bügelst Du noch einmal darüber. Jetzt lege sie flach auf Dein Schnittpapier und beschwere die einzelnen Stücke mit Gewichten. Wenn Du alles auf einmal auf das Papier legst, kannst Du sehr platzsparend arbeiten.

Zeichne mit einem Stift um Deine Stoffstücke herum. Wenn Du geschnitten hast, ist es jetzt an der Zeit, die Nahtzugabe einzuberechnen!

Markiere Dir auf dem Schnittpapier den Fadenlauf, um welches Teil es sich handelt und welches Teil wo angenäht wird (man kann zum Beispiel die Nähte mit Buchstaben versehen).

Korrigiere Deine am Stoff entlang gezogenen Linien mit einem Lineal und Deine Armkugel mit einem Kurvenlineal. Jetzt schneide alle Teile aus. Lege die Teile Deines Lieblingsstückes noch einmal an. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, bessere die Stelle aus, damit ganz sicher alles so sitzt, wie es soll.

Fertig ist Dein Schnittmuster!

Schnittmuster von Kleidung kopieren: ohne Zerschneiden

Willst Du Dein Lieblingsteil noch ein wenig länger behalten, dann musst Du ein bisschen kreativer an das Schnittmuster herangehen.

Zunächst einmal brauchst Du Folgendes:

Besonders einfach machst Du es Dir, wenn Du ein symmetrisches Teil hast, sodass Du beispielsweise das Rückenteil nur halb kopieren und im Stoffbruch ausschneiden kannst. Generell solltest Du Dir vorher anschauen, aus wie vielen Teilen Dein Lieblingsstück besteht. Je mehr Teile es sind, desto schwieriger lässt sich diese Methode umsetzen. Vielleicht musst Du dann doch in den sauren Apfel beißen und Dein Kleidungsstück zerschneiden.

Richtig falten

Damit diese Methode funktioniert, musst Du Dein Kleidungsstück richtig falten. Falte es so, dass ein Teil genau symmetrisch übereinander liegt (bei einem T-Shirt zum Beispiel mittig längs) und stecke es fest. Jetzt lege Dein Teil auf das Schnittpapier und beschwere es. Bei dieser Methode musst Du auf jeden Fall an Deine Nahtzugabe denken. Zeichne diese direkt mit ein.

Zeichnen und Schneiden

Markiere auf dem Papier, wo der Stoffbruch liegt (zum Beispiel, in dem Du hier gestrichelte Linien nutzt), wie der Fadenlauf ist und welche Teile wo ansetzen.

Wenn Du bei einem T-Shirt die Armkugel markieren musst, aber der Ärmel im Weg liegt, dann setze Kontrollpunkte. Markiere, wo die Ärmelnaht anfängt und aufhört und verbinde diese Punkte mit einer geschwungenen Linie.

Auch bei Halsauschnitten oder Schrittnähten helfen Kontrollpunkte weiter.

Korrigiere all Deine Linien wieder mit Lineal und Kurvenlineal. Wenn Du an Ärmeln oder Ähnlichem Linien frei Hand zeichnen musstest, dann schneide zuerst das Stück mit dem inneren Bogen (bei Ärmeln also das Rücken- oder Vorderstück) aus und lege den Bogen an das Gegenstück (bei Ärmeln also den eigentlichen Ärmel) an. So kannst Du schon jetzt kleine Ungereimtheiten ausbessern.

Wenn alles ausgeschnitten ist, lege alle Teile einmal zusammen und prüfe, ob alles so passt, wie es soll. Wenn alles stimmt, hast Du das Schnittmuster zu Deinem Lieblingsteil!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Psst! In unserem nächsten Beitrag zeigen wir euch, wie wir einen Jackenschnitt kopieren. Also bleibt dran und überbrückt die Wartezeit mit euren Schnittmusterkopien!

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

Nähen für Anfänger: Wie fange ich an?

Wenn man mit dem Nähen beginnen will, steht man oft vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Wie fange ich an? Wie kann ich, als blutiger Anfänger aus einigen Stücken Stoff Kissen, Taschen oder sogar Kleidung herstellen? Damit Du nicht so verloren gehst, haben wir...

Baumwolle & Leinen – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Naturstoffe aus pflanzlichen Fasern sind sehr beliebt. Mit den Trends rund um umweltbewusstes Leben und qualitativen Konsum wächst auch der Wunsch nach umweltbewusster Kleidung. Dafür sind Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen ideal! Aus was genau diese Stoffe...

Rippstrickkleid für den Frühling nähen – mit Anleitung

Rippstrick ist wieder der Hit unter den Alltagsklamotten! Angelehnt an den bestehenden 90er- und 2000er-Trend findest du ihn besonders bei coolen Oberteilen in Crop-Längen, meist auch mit der passenden Schlaghose dazu. Aber auch bequeme Rippstrick-Kleider sind absolut...

Hundekissen für unterwegs mit passendem Leckerli-Beutel nähen

Gerade jetzt im Sommer ist es toll draußen zu sein. Ob im Garten, beim Grillen bei Freunden oder am See, es gibt viel zu erleben. Da darf der treue Vierbeiner natürlich nicht fehlen! Damit es dein Hund auch unterwegs gemütlich hat, haben wir ein passendes Hundekissen...

Brustumfang richtig messen – A, B, C oder D Körbchen?

Stylische Blusen, Kleider und Pullover nähen wollen wir wohl alle. Doch damit die neuen Lieblinge auch perfekt sitzen, muss das richtige Maß her. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren korrekten Brustumfang messen. Für Frauen und Männer! Ob Meisternäherin oder Anfängerin,...

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Stoff gerade schneiden: Tipps und Tricks

Wer kennt es nicht? Als Nähanfänger ist man immer so aufgeregt, wenn es ans Nähen geht, dass man dem Zuschneiden of wenig Beachtung schenkt. Das kann jedoch ganz schnell zu verzerrten Nähten, unschönen Beulen oder schiefen Kissenbezügen führen. Damit euch das nicht...

Scrunchie nähen: Stoffreste einfach verwerten

Du hast ein Kleid fertig genäht und noch Stoff übrig? Oder bist Du auf der Suche nach dem passenden Anfänger-Projekt? Dann bist Du hier richtig, denn heute wollen wir erklären, wie Du ganz einfach ein Scrunchie nähst. Scrunchies, die witzig bunten Haargummis, die in...

Hüftumfang richtig messen

Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

2 Kommentare

  1. Julian Schmitz

    Vielen Dank für den informativen Post! Sehr schön Tipp.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Jacke kopieren: Schnittmuster von Kleidung kopieren - Teil 2 - Stoffekontor Nähblog - für Anfänger und Profis - […] schon in unserem ersten Teil zu Schnittmuster kopieren genannt, ist es wichtig, die Teile der Jacke richtig zu falten.…
  2. Wickelshirt nähen - Schnittmuster kopieren Teil 3 - Stoffekontor Nähblog - für Anfänger und Profis - […] dein Kleidungsstück mit den Tipps und Tricks aus unserem 1. Teil und unserem 2. Teil zum Schnittmuster kopieren. Dafür…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert