Seite wählen

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

15. Jul 2021 | Gratis Anleitungen, Nähen | 0 Kommentare

Bist Du als Nähanfänger auf der Suche nach einfachen Projekten, die gut gelingen und ein bisschen was hermachen? Da haben wir genau das Richtige für Dich: eine Kosmetiktasche einfach selbst nähen! Außerdem sorgen wir gleich für eine nachhaltige Füllung! Mit unserer gratis Nähanleitung nähst Du passende Abschminkpads gleich dazu. Auf geht’s!

Das brauchst Du

Materialien

Kleiner Hinweis: Wir haben jeweils eine volle Breite des Stoffes für Außen- und Futterstoff gewählt, weil wir aus den Resten mit dem Microfaserplüsch zusammen die Abschminkpads nähen wollen.

Schnittmuster für eine Kosmetiktasche

Damit alle Stücke schön aufeinander passen, ist es am besten, wenn Du mit einem Schnittmuster arbeitest. Dieses kannst Du ganz leicht selbst auf einem Stück Papier aufzeichnen. Die Form soll grundsätzlich so aussehen:

Schnittmuster Kosmetiktasche nähen

Wir haben folgende Maße gewählt:

A: 9,5 cm

B und C: 4 cm

D: 12 cm

E: 10

F: 16 cm

Die Größe lässt sich mithilfe der Hinweise auf dem Bild ganz Deinen Bedürfnissen anpassen. Am einfachsten ist es, zuerst die Seite E zu malen, dann F etwas länger, als Deine Tasche hoch werden soll, dann ein wenig kürzer (in unserem Beispiel 0,5 cm), darauf A, B und C. Diese Linien sind alle im rechten Winkel und einfach mit einem Geodreieck zu setzen. Dann kannst Du das Ende von Linie C mit dem Ende von Linie E verbinden und fertig ist Dein Schnittmuster!

Kosmetiktasche nähen!

Los geht es mit der Arbeit am Stoff! Zuerst einmal schneidest Du Dir jeweils zwei Stücke (im Stoffbruch) mithilfe Deines Schnittmusters aus Futter- und Außenstoff sowie Deiner Vlieseline. Du solltest jetzt also sechs gleichgroße Stücke Stoff vor Dir liegen haben.

Stoff ausgeschnitten

Wenn Du aufbügelbare Vlieseline gewählt hat, bügele sie jetzt auf Deinen Futterstoff. Musst Du sie aufnähen, nähe sie so nah wie möglich am Rand auf.

Jetzt nähst Du jeweils Deine Seiten B und C rechts auf rechts zusammen.

Ecken umnähen

Reißverschluss in die Kosmetiktasche einnähen

Als nächstes geht es schon an den Reißverschluss. Hierfür brauchst Du den Reißverschlussfuß Deiner Nähmaschine. Dafür legst Du den Reißverschluss rechts auf rechts auf Deinen Außenstoff, sodass die Stoffkante und die Reißverschlusskante aufeinander liegen und nähst sie möglichst weit von den Zähnchen des Verschlusses entfernt fest. Wenn Du zu nah an die Zähnchen kommst, wird sich der Reißverschluss nicht mehr so einfach öffnen lassen.

Reißverschluss an Außenstoff annähen

Nun legst Du eines Deiner Futter-Stücke mit der rechten Seite auf die linke Seite des Reißverschlusses, an der Du auch schon den Außenstoff befestigt hast. Versuche, auf der gleichen Naht zu nähen. Es sollte etwa so aussehen:

Reißverschluss an Futterstoff annähen

Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite.

Kosmetiktasche nähen: die letzten Schritte

Falte den Futterstoff auf den Futterstoff und den Außenstoff auf den Außenstoff. Vor Dir liegt nun im Grunde ein etwas deformierter Schmetterling, dessen Mitte die Nähte am Reißverschluss darstellen. Nähe nun einmal um die Form herum und lasse nur im Futterstoff eine Wendeöffnung von ungefähr zehn cm. Bei einem Plastikreißverschluss kannst Du mit Deiner Maschine einfach drüber nähen, bei einem Reißverschluss mit Metall-Zähnchen musst Du eventuell absetzen.

Form für Kosmetiktasche nähen

Wende Deinen Kosmetikbeutel und schließe die Wendeöffnung mit einem Leiterstich. (Wie Du den ganz leicht hinbekommst, erfährst Du in unserem Beitrag „Nähen ohne Maschine für Anfänger„) Fertig ist deine Kosmetiktasche!

Abschminkpads nähen

Auch hierfür noch einmal eine kurze Materialien-Liste:

Materialien Abschminkpads

  • Microfaserplüsch für die Abschminkpads (davon reicht eine kleine Menge)
  • Reste von Deinem Außen- und Futterstoff
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine mit Reißverschlussfuß
  • Stoffschere
  • ein Glas
  • Markierhilfe

Um die Abschminkpads zu nähen, stelle das Glas mit der Öffnung nach unten auf den Stoff und male darum herum. Schneide diese Form jeweils einmal aus Deinem Futter- oder Außenstoff und aus dem Microfaserplüsch.

Der Microfaserplüsch hat zwei verschieden weiche Seiten. Hier bietet es sich also ein, eine Seite bei dem Futterstoff nach außen zu kehren und die andere bei Deinem Außenstoff. So hast Du verschiedene Varianten und kannst sie immer unterscheiden.

Jetzt kommt es auf Deinen Geschmack an. Lege entweder die Stoffkreise links auf links und nähe mit dem Zickzackstich auf der Maschine oder per Knopflochstich von Hand einmal außen herum. Das gibt Deinem Pad einen süßen Selfmade-Look.

Ansonsten lege die Stoffe rechts auf rechts aufeinander und nähe mit dem Geradstich einmal außen herum. Lasse eine kleine Wendeöffnung, stülpe das Pad um und verschließe die Öffnung mit einem Leiterstich. So sehen Deine Abschminkpads aus wie gekauft. Schon fertig!

Tischläufer mit Briefecken nähen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben...

Satin – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Edle Satin- und Seidestoffe sind angesagt wie nie! Schlichte Oberteile und Tops im Croplängen im Stil der 90er Jahre erobern die Läden und Onlineshops. Doch was macht diesen glänzenden Stoff eigentlich aus? In unsere Stoffkunde erklären wir dir, was Satin eigentlich...

Scrunchie nähen: Stoffreste einfach verwerten

Du hast ein Kleid fertig genäht und noch Stoff übrig? Oder bist Du auf der Suche nach dem passenden Anfänger-Projekt? Dann bist Du hier richtig, denn heute wollen wir erklären, wie Du ganz einfach ein Scrunchie nähst. Scrunchies, die witzig bunten Haargummis, die in...

Hüftumfang richtig messen

Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang...

Stickvlies – Welches, wann und wie?

Sticken ist beliebter denn je. Gerade in der Weihnachtszeit sind personalisierte Geschenke und Geschenkverpackungen mit tollen Stickereien ein Hingucker unter jedem Weihnachtsbaum. Doch du benötigst nicht nur die passende Maschine dafür. Ebenso wichtig ist das...

Dreieckstuch nähen für Erwachsene

Ein Dreieckstuch ist ein tolles Projekt für Anfänger. Man braucht nicht viel Stoff, es ist nicht besonders langwierig und hinterher hast Du ein hübsches, individuelles Einzelstück, was genau zu Deinem Stil passt. Auch als Geschenk eignet sich so ein Tuch. Für alle...

Fibre Mood Ausgabe 15 – Rüschen-Top Viola nähen

Wir sind absolut begeistert von der Fibre Mood. Etwa alle 8 Wochen erscheint eine neue Ausgabe voller toller Schnitte mit den passenden Stoffen dazu. In diesem Beitrag wollen wir euch die Fibre Mood, das Team dahinter und vieles mehr vorstellen. Und ganz nebenbei...

Brustumfang richtig messen – A, B, C oder D Körbchen?

Stylische Blusen, Kleider und Pullover nähen wollen wir wohl alle. Doch damit die neuen Lieblinge auch perfekt sitzen, muss das richtige Maß her. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren korrekten Brustumfang messen. Für Frauen und Männer! Ob Meisternäherin oder Anfängerin,...

Biostoffe und Biosiegel – Nachhaltig Nähen mit Tipps und Tricks

Nachhaltigkeit ist längst kein unbekannter Begriff mehr. Ob Ernährung, Mobilität oder Möbelkauf, Produkte für ein gutes Gewissen gegenüber der Natur sind beliebt wie nie. Das betrifft besonders auch die Textilindustrie. Als eine der größten Umweltsündner ist sie schon...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert