Seite wählen

Dreieckstuch nähen für Erwachsene

6. Mai 2021 | Nähen | 0 Kommentare

Ein Dreieckstuch ist ein tolles Projekt für Anfänger. Man braucht nicht viel Stoff, es ist nicht besonders langwierig und hinterher hast Du ein hübsches, individuelles Einzelstück, was genau zu Deinem Stil passt. Auch als Geschenk eignet sich so ein Tuch. Für alle jungen Näh-Begeisterten unter euch ist das also vielleicht die perfekte Idee für Muttertag! Wir zeigen Dir jetzt, wie Du ganz leicht ein solches Dreieckstuch nähen kannst!

Das brauchst Du

  • Stoff Deiner Wahl (für Erwachsene am besten im Maß 140cm x 60cm)
  • auf Wunsch: Dekoration für den Rand (mindestens lang genug für beide Dreiecksschenkel)
  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Stecknadeln

Am besten eignen sich weiche Baumwollstoffe, Musselin oder Double Gauze, wie wir genutzt haben. Bei uns ist es ein Bio-Baumwollstoff in mintgrün. Als Dekoration haben wir zweifarbiges Ripsband genutzt.

Dreieckstuch nähen: Das benötigst Du

Für ein dickeres Tuch kannst Du den Stoff einfach doppelt nehmen, oder Vorder- und Rückseite aus verschiedenen Stoffen nähen.

Dreieckstuch nähen: Zuschneiden

Zunächst einmal schneidest Du Dein Dreieck zu. Dafür faltest Du deinen Stoff einmal in der Mitte, sodass Du (wenn Deine Maße wie unsere sind) ein 70 x 60 cm großes Viereck hast. Stecke Deinen Stoff genau Kante auf Kante zusammen und ziehe (zum Beispiel mit einem Zauberstift) eine gerade Linie von einer Ecke zur gegenüberliegenden.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Dreieckstuch zuschneiden

Schneide entlang dieser Linie. Wenn Du jetzt Deinen Stoff auseinander faltest, hast Du Deine Tuch-Basis.

Das eigentliche Dreieckstuch nähen

Zweilagig

Wenn Du zwei Lagen nähst, lege jetzt Deine beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander. Nähe einmal entlang aller Seiten. Lasse dabei eine Wendeöffnung von ungefähr 10 cm. Am besten lässt Du diese in einem der Schenkel Deines Dreiecks. Um ganz leicht um die Ecke zu nähen, nähst Du etwas langsamer auf die Ecke zu, lässt die Nadel im Stoff, hebst Deinen Nähfuß, drehst den Stoff, senkst den Nähfuß wieder und weiter gehts!

Sind alle Kanten (bis auf die Wendeöffnung) verschlossen, kannst Du jetzt Dein Tuch umstülpen. Bügele ruhig einmal über die Nähte, damit alles schön flach ist.

Einlagig

Für ein Tuch für den Frühling oder frische Sommernächte haben wir uns für nur eine Stofflage entschieden. Hier haben wir zunächst nur die lange Kante des Dreiecks versäubert. Jetzt geht es aber daran, unser Ripsband anzunähen.

Dekoration

Stecke, ob zweilagig oder einlagig, Dein Ripsband entlang der Dreiecksschenkel fest. Bei dem zweilagigen Tuch, sollte die Wendeöffnung jetzt ganz von allein verschlossen werden. Bei dem einlagigen Tuch, schlage den Rand einfach doppelt um, wenn du das Band feststeckst, so versäuberst und dekorierst Du Dein Tuch mit einer Naht.

Dreieckstuch dekorieren

Nähe entlang des Bandes und achte immer darauf, dass Dir der Stoff nicht unten wegrutscht.

Ist alles fest, bist Du auch schon fertig! Viel Spaß mit Deinem neuen Tuch!

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

Wir erklären Dir wie Du eine Kosmetiktasche und Abschminkpads selber nähen kannst!

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Die UX8 von Juki- Eine Nähmaschine, die MEHR kann!

Das neue Flagschiff aus dem Hause Juki heißt: UX8! Erst seit Kurzem ist die Nähmaschine auf dem Markt und wir sind schon verzaubert! In diesem Beitrag zeigen wir euch viele spannende Fakten über die UX8 und was sie so besonders macht! Die wichtigsten Fakten zur Juki...

Hüftumfang richtig messen

Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang...

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

Jeder hat es - dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir...

Tischläufer mit Briefecken nähen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben...

Gratis Kreuzstichvorlage: Herbst-Bordüre

Der Herbst ist da! Und das heißt es wird kälter und auch gemütlicher. Für uns ist das eindeutig die beste Jahreszeit für Handarbeiten. Mit unserem Gratis-Kreuzstich-Muster mit der Herbst-Bordüre kannst du direkt anfangen. Kreuzstichvorlage Herbst-Bordüre sticken Mit...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

Kirschkernkissen nähen

Ostern steht vor der Tür! Für die, die das jetzt sehr überrascht, haben wir heute eine schnelle Geschenkidee. Wenn Du schon alles hast, was Du verschenken willst, auch gut. Vielleicht suchst Du ja noch Beschäftigung für das lange Osterwochenende. Wir erklären nämlich...

Fibre Mood Ausgabe 15 – Rüschen-Top Viola nähen

Wir sind absolut begeistert von der Fibre Mood. Etwa alle 8 Wochen erscheint eine neue Ausgabe voller toller Schnitte mit den passenden Stoffen dazu. In diesem Beitrag wollen wir euch die Fibre Mood, das Team dahinter und vieles mehr vorstellen. Und ganz nebenbei...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nähen für Anfänger - Stoffekontor Nähblog - für Anfänger und Profis - […] Anfänger-Projekte eignen sich zum Beispiel Utensilos. Auch ein Dreieckstuch für Erwachsene ist ein schönes erstes Projekt. Hier kannst Du…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert