Seite wählen

Brustumfang richtig messen – A, B, C oder D Körbchen?

18. Feb 2021 | Nähen | 0 Kommentare

Stylische Blusen, Kleider und Pullover nähen wollen wir wohl alle. Doch damit die neuen Lieblinge auch perfekt sitzen, muss das richtige Maß her. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren korrekten Brustumfang messen. Für Frauen und Männer!

Ob Meisternäherin oder Anfängerin, der Brustumfang ist wohl eine der wichtigsten Maße. Nicht nur für den richtigen BH-Kauf! Einmal korrekt den Brustumfang gemessen, können Sie jeden Sitz des Kleidungstückes nach Ihren Vorstellungen anpassen.Soll ein Jerseystoff eng anliegen oder doch lockerer fallen? Oder nähen Sie ein lässiges Oversize-Hemd? Hier ist das richtige Maß an Weite entscheidend, damit das neue trendige Teil nicht aussieht wie ein Sack. Doch wie messen Sie den Brustumfang korrekt?

Warum den richtigen Brustumfang ermitteln?

Der Brustumfang ist nicht nur für den perfekten Sitz von Kleidung entscheidend. Vielmehr ist es auch eine Frage der Gesundheit. Gerade bei Frauen ist ein richtig sitzender BH Gold wert. Zu kleine BHs führen zu Durchblutungsstörungen, unangenehme Druckstellen, Entzündungen und sogar Zysten. Zu weite hingegen können Rückenschmerzen verursachen oder fördern und für eine hohe Belastung der Muskulatur und Sehnen sorgen. Das kann schnell zu Haltungsschäden führen. Entzündungen und Reibung machen einen zu großen BH zusätzlich unangenehm im Tragegefühl.

Doch nicht nur BH-Größen sollte korrekt gemessen werden. Daraus resultierend sind auch die richtigen Maße speziell für nicht dehnbare Stoffe, enganliegende Bekleidung und Designer-Kleidung wichtig. Auch bei Männern sind gut sitzende Hemden und Sakkos mit optimaler Passform ein Muss für ein bequemes Tragegefühl. Verlassen Sie sich dabei nicht auf Ihre Konfektionsgröße. Es ist bekannt, dass unter verschiedensten Marken die Größen schwanken. Messen Sie konkret nach und schneidern Sie sich die perfekte Kleidung auf den Leib!

Was Sie benötigen und beachten sollten:

Sie benötigen für die korrekte Messung natürlich ein Maßband. Das wird an den unbekleideten Körper angelegt. Für noch mehr Kontrolle über die Messposition können Sie sich vor einen Spiegel stellen oder eine zweite Person um Hilfe bitten.

Sollten Sie im Alltag unter dem Kleidungsstück einen BH tragen wollen, messen Sie unbedingt den Brustumfang mit einem BH. Je nach Tragewunsch können Sie die Messung beziehungsweise die Werte bei jedem selbstgenähten Kleidungsstück anpassen.

Brustumfang messen – Schritt für Schritt

Für den Brustumfang bei Frauen werden stets zwei Werte benötigt. Wie schon beim BH-Kauf gibt es einen Unterbrustumfang und den Brustumfang der eigentlichen Brust. Diesen Wert benötigen Sie für Ihre Schnittmuster-Konstruktionen, – Anpassungen oder zum Umschneidern von Kleidung. Da dieser Wert des Brustumfangs beim BH lediglich als Buchstabe angegeben wird, benötigen Sie etwas Genaueres.

Zum Messen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gerade hinstellen

Sie sollten gerade und aufrecht stehen. Das sorgt dafür, dass der Brustkorb weiter nach vorne kommt. Beachten Sie allerdings, den Brustkorb dabei nicht künstlich raus zustrecken oder tief einzuatmen.

  1. Maßband von hinten nach vorne führen

Dafür führen Sie das Maßband über Ihren Rücken. Die beiden Enden ziehen Sie unter Ihren Achseln nach vorne. Das Maßband sollte am Rücken knapp unter Ihren Schulterblättern verlaufen, damit Sie den höchsten Punkt des Brustumfangs ausmessen können.

  1. Messen

Führen Sie die Enden am Vorderkörper zusammen. Achten Sie allerdings darauf, dass der höchste Punkt des Brustumfangs nicht zwangsläufig auf den Brustwarzen liegt. Gegebenenfalls kann dieser Punkt auch unter- oder oberhalb davon liegen. Mit BH sollten Sie den Brustumfang an der höchsten Stelle messen.

Um den Brustumfang korrekt zu messen, sollten Sie zu festes Ziehen am Maßband vermeiden, da es das Ergebnis verfälschst.

  1. Korrigieren

Zum Schluss prüfen Sie, ob das Maßband auch gerade anliegt und nicht verdreht ist und lesen Sie den Wert ab.

Wenn Sie den Unterbrustumfang ermitteln möchten, gehen Sie ähnlich vor. Dafür stellen Sie sich ebenfalls gerade hin und atmen entspannt. Hier bietet es sich an, keinen BH zu tragen, um den richtigen Unterbrustumfang zu messen. Legen Sie das Maßband um sich und führen Sie es an Ihrem unteren Brustansatz zusammen.

Brustumfang bei Männern messen

Möchten Sie Ihrem Mann ein tolles Hemd nähen oder nähen Sie sogar selbst als Mann? Dann ist auch hier der Brustumfang entscheidend für ein bequemes Endergebnis. Ein Hemd oder ein Shirt, dass um Ihren Brustumfang gut sitzt wird Sie sehr viel besser aussehen lassen. Wer es gern Oversize mag, kann mit Hilfe des Brustumfangs entscheiden, wie viel weiter das Hemd sein soll. Für hautenge Muscle-Shirts für eine betonte Figur können Sie mit dem passenden Jerseystoff und dem richtig gemessenen Brustumfang, viele Blicke auf sich ziehen! Für den richtigen Umfang gehen Sie ähnlich wie bei den Damen vor:

  1. Gerade hinstellen

Achten Sie darauf die Brust nicht raus zustrecken oder tief einzuatmen, da es das Ergebnis verfälschen würde.

  1. Maßband umlegen

Führen Sie das Maßband um sich herum und lassen es auf dem Rücken etwas unterhalb der Schulterblätter. Unter den Achseln können Sie die Enden nun nach vorne ziehen. Etwa auf Höhe der Brustwarzen oder etwas darüber führen Sie das Maßband nun zusammen. Richten Sie sich hierbei nach dem höchsten Punkt Ihres Brustkorbs.

  1. Korrigieren

Zum korrekten Messen achten Sie nun auf den richtigen Sitz und prüfen, ob sich das Maßband nicht verdreht hat. Anschließend können Sie den Wert ablesen.

Achten Sie beim Schneidern und nähen stets auf den korrekt gemessenen Brustumfang. Gerade für Webware, die sich nicht im Nachhinein noch dehnen kann, sind diese Werte entscheidend. Schließlich gibt es nichts Ärgerlicheres als viele Stunden in das neue Lieblingskleid zu investieren und dann festzustellen, dass es nicht passt!

Ihre Brust, gerade die der Damen, wird es Ihnen auch danken, wenn Sie einen perfekten BH anhand des Brustumfangs kaufen. Also schnell das Maßband her und einmal richtig den Brustumfang messen!

Satin – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Edle Satin- und Seidestoffe sind angesagt wie nie! Schlichte Oberteile und Tops im Croplängen im Stil der 90er Jahre erobern die Läden und Onlineshops. Doch was macht diesen glänzenden Stoff eigentlich aus? In unsere Stoffkunde erklären wir dir, was Satin eigentlich...

Hüftumfang richtig messen

Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang...

Viskose und Tencel™ – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Der Sommer ist da und uns allen stellt sich vermutlich jeden Morgen die Frage: Was zieh ich an, damit ich möglichst wenig schwitze? Ein sehr beliebter Sommerstoff neben Leinen ist Viskose. In diesem Beitrag erklären wir dir die Herstellungsweise, Verwendung und Tipps...

Pumphose nähen leichtgemacht

Pumphosen sind superbequem und sowohl winter- als auch sommergeeignet. Im Sommer kommen einem die leichten Stoffe und der locker-luftige Sitz der Hose zupass und im Winter kann man Schicht um Schicht darunter tragen. Wer nun eine Pumphose nähen will, dem sei gesagt:...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

Kuscheltier nähen für Kinder – mit Gratis Dino-Schnittmuster

Kuscheltiere nähen ist ganz einfach und zum Spielen sind sie der Hit bei den Kleinen. Da kannst dabei auch die ganz persönlichen Wünsche verwirklichen und beispielsweise die Lieblingszeichnung zum Leben erwecken! Mit ein bisschen Fantasie klappt das. Wir haben uns...

Die UX8 von Juki- Eine Nähmaschine, die MEHR kann!

Das neue Flagschiff aus dem Hause Juki heißt: UX8! Erst seit Kurzem ist die Nähmaschine auf dem Markt und wir sind schon verzaubert! In diesem Beitrag zeigen wir euch viele spannende Fakten über die UX8 und was sie so besonders macht! Die wichtigsten Fakten zur Juki...

Fibre Mood Ausgabe 15 – Rüschen-Top Viola nähen

Wir sind absolut begeistert von der Fibre Mood. Etwa alle 8 Wochen erscheint eine neue Ausgabe voller toller Schnitte mit den passenden Stoffen dazu. In diesem Beitrag wollen wir euch die Fibre Mood, das Team dahinter und vieles mehr vorstellen. Und ganz nebenbei...

Rippstrickkleid für den Frühling nähen – mit Anleitung

Rippstrick ist wieder der Hit unter den Alltagsklamotten! Angelehnt an den bestehenden 90er- und 2000er-Trend findest du ihn besonders bei coolen Oberteilen in Crop-Längen, meist auch mit der passenden Schlaghose dazu. Aber auch bequeme Rippstrick-Kleider sind absolut...

Baumwolle & Leinen – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Naturstoffe aus pflanzlichen Fasern sind sehr beliebt. Mit den Trends rund um umweltbewusstes Leben und qualitativen Konsum wächst auch der Wunsch nach umweltbewusster Kleidung. Dafür sind Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen ideal! Aus was genau diese Stoffe...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert