Seite wählen

Hüftumfang richtig messen

18. Feb 2021 | Nähen | 0 Kommentare

Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang messen kannst.

Was du brauchst

Es ist gar nicht viel, versprochen!

  1. flexibles Maßband
  2. einen Spiegel
  3. etwas zum Aufschreiben

Es kann sehr sinnvoll sein, eine Tabelle mit Maßen anzulegen, damit du nicht jedes Mal neu messen musst. Ebenfalls sinnvoll ist es, wenn du nach jahrelanger Pause wieder einsteigst, noch einmal deine Maße zu checken. Körper verändern sich und das ist auch gut so!

Wir haben dir hier einmal eine solche Maßtabelle zum Download bereitgestellt.

Masstabelle

Jetzt aber zu dem Teil mit dem Maßband!

Hüftumfang messen

Für den Messvorgang solltest du nur Unterwäsche tragen, damit keine Kleidungsschichten auftragen, die du  unter deinem neuen Projekt ja gar nicht tragen würdest.

Stell dich etwa hüftbreit und gerade (aber nicht alles einziehen, bleib ganz entspannt) vor den Spiegel. Lege jetzt das Maßband auf die breiteste Stelle an deinem Po. Es ist ein Irrglaube, den Hüftumfang an den Hüftknochen messen zu müssen, denn der breiteste Teil deiner Hüfte ist dort, wo die Oberschenkel ihre „Knochenhügel“ haben. Diese breiteste Stelle liegt im Durchschnitt 15 bis 20 cm unter eurer Taille.

Ziehe das Maßband nicht fest zusammen, es sollte locker auf deiner Haut liegen und nirgends einschneiden. Wo du das Maßband zusammenführst, liest du die Zahl ab, trägst sie in deine Tabelle ein und fertig!

Warum Hüftumfang messen so wichtig ist

Egal, ob man einen Rock näht, oder eine Hose oder vielleicht auch ein Kleid, wenn du dein neues Stück nicht über die breiteste Stelle an eurem Körper bekommst, dann ist die Freude daran schnell verflogen.

Sei also genau beim Messen und auch genau beim Schneiden und Nähen. Lieber einmal öfter angelegt, festgesteckt und noch ein bisschen enger gemacht, als einmal zu viel abgeschnitten und sich nun mit Einsätzen und Stoffkeilen abmühen.

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem kleinen Artikel helfen!

Fibre Mood Ausgabe 15 – Rüschen-Top Viola nähen

Wir sind absolut begeistert von der Fibre Mood. Etwa alle 8 Wochen erscheint eine neue Ausgabe voller toller Schnitte mit den passenden Stoffen dazu. In diesem Beitrag wollen wir euch die Fibre Mood, das Team dahinter und vieles mehr vorstellen. Und ganz nebenbei...

Stoffe für Kleidung – Kleine Stoffkunde

Ob Du gerade erst mit dem Nähen begonnen hast, oder ob Du bisher einfach immer streng nach Anleitung gehandelt hast, wenn man seine eigenen, kreativen Projekte plant kommt schnell die Frage auf: Welchen Stoff brauche ich eigentlich? Welche Stoffe für Kleidung geeignet...

Utensilo nähen – ohne Schnittmuster

Ein Utensilo nähen ist nicht nur ein beliebtes Anfänger-Projekt, weil es so einfach ist, sondern weil es dann auch praktischen Nutzen hat. Ein Körbchen aus schönem Stoff für Brötchen, Obst oder sogar als Aufbewahrungsnest für deine Stoffreste? Das alles kann ein...

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

Jeder hat es - dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir...

Jacke kopieren: Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 2

In unserem letzten Beitrag haben wir Dir zahlreiche Tipps und Tricks zum Kopieren von deiner Lieblingskleidung gegeben. Auch wir haben Teile, die wir am liebsten jeden Tag tragen würden. Aus diesem Grund kopieren wir heute mit Dir ein tolle Jacke und zeigen dir in der...

Baumwolle & Leinen – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Naturstoffe aus pflanzlichen Fasern sind sehr beliebt. Mit den Trends rund um umweltbewusstes Leben und qualitativen Konsum wächst auch der Wunsch nach umweltbewusster Kleidung. Dafür sind Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen ideal! Aus was genau diese Stoffe...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

Wir erklären Dir wie Du eine Kosmetiktasche und Abschminkpads selber nähen kannst!

Stickmuster „Biene“ für Kreuzstich mit Gratis-Download

Bienen sind für unsere Erde unheimlich wichtig. Durch sie vermehren sich Blumen aber auch unsere Nutzpflanzen wie Gemüse und Obst. Mit unserem Gratis-Stickmuster mit der schönen, großen Biene kannst du diesem kleinen Tier den gebührenden Tribut zollen und den Frühling...

Nähzubehör für Nähanfänger: Was Du auf jeden Fall brauchst

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Nähzubehör für Anfänger. So fehlt Dir garantiert nichts für dein nächstes Projekt!

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert