Seite wählen

Stoffe für Kleidung – Kleine Stoffkunde

11. Mrz 2021 | Nähen | 0 Kommentare

Ob Du gerade erst mit dem Nähen begonnen hast, oder ob Du bisher einfach immer streng nach Anleitung gehandelt hast, wenn man seine eigenen, kreativen Projekte plant kommt schnell die Frage auf: Welchen Stoff brauche ich eigentlich? Welche Stoffe für Kleidung geeignet sind und worauf man achten sollte, haben wir für Dich zusammengetragen.

Gestrickte Stoffe, gewirkte Stoffe oder gewebte Stoffe?

Durch die verschiedenen Wege der Verarbeitung entstehen die ersten Unterschiede. Was heißen diese Begriffe?

Strickstoffe und Wirkstoffe

Bei der Verarbeitung von Strick- und Wirkstoffen werden Stoffe aus einem Faden gefertigt. Maschinell erstellt man Fadenschlaufen, die ineinander verschlungen werden. Wirkstoffe sind maschinell ganz fest gestrickte Stoffe, während Strickstoffe etwas lockerer gestrickt werden. Diese Art der Herstellung verleiht den Stoffen eine Elastizität, die bei Webstoffen nicht gegeben ist. Diese Eigenschaft macht es Anfängern schwerer, die Stoffe sauber zu verarbeiten, da sie beim Nähen dehnen können. So entstehen Beulen und wellige Nähte.

Auch wenn diese Stoffe eine Herausforderung darstellen mögen, sind sie doch für Kleidung besonders beliebt. Der natürliche Stretch ermöglicht es, enge Kleidungsstücke zu nähen, die nirgends kneifen oder spannen. Enge Tops, stretchige Shirts oder gemütliche Jogginghosen aus Jersey oder Sweatstoffen haben definitiv Lieblingsstück-Potential!

Wirkstoff Kuschelsweat

Webstoffe

Gewebte Stoffe sind nicht von Natur aus dehnbar. Das liegt daran, dass sie, wie auf einem kleinen Handwebrahmen aus Kettfeden und Schussfäden gewebt werden, nur in wesentlich größerem Maßstab und wesentlich feinerem Fadenlauf. Wenn man auf einem Handwebrahmen sauber und eng webt, ist auch dieser dann entstehende Stoff nicht dehnbar, sondern bleibt formstabil.

Webstoff Leinen

Auf Grund seiner Formstabilität ist Webstoff für enge Kleider oder Tops nicht unbedingt geeignet. Das heißt aber nicht, dass er gar nicht als Stoff für Kleidung in Frage kommt. Im Gegenteil: Gerade Webstoffe wie Canvas, Cord oder Denim sind äußerst beliebte Bekleidungsstoffe. Für Anfänger sind diese Stoffe insofern gut geeignet, als dass sie sich nicht beim Nähen verziehen und so komische Nähte entstehen lassen. Allerdings solltest Du gerade Webstoffe immer gut versäubern. Das ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, den vielleicht besonders Anfänger für überflüssig halten, aber er ist auf jeden Fall notwendig. Webstoffe fasern an den Schnittkanten auf. Ist Dein Stoff erst bis zu deiner Naht aufgefasert, ist es beinahe unmöglich, das noch zu retten.

Trotzdem solltest Du dich unbedingt an solche Stoffe heranwagen, denn Webstoffe wie die Westfalenstoffe sind einfach super schön und kommen in allen Farben und Mustern.

Stoffe für Kleidung: Welchen Stoff für welches Stück?

Nachdem wir ein bisschen über die verschiedenen Herstellungsarten von Stoff gesprochen haben, wollen wir Dir nun die richtigen Stoffe für typische Kleidungsstücke vorstellen. Generell gilt: Wasche Deine Stoffe vor dem Nähen, am Besten noch vor dem Zuschneiden, damit Dir das T-Shirt oder Dein Kleid nicht ganz schief einläuft.

Stoffe für Kleidung: Basic T-Shirt und Top

Für T-Shirts oder Tops eignen sich besonders dehnbare Stoffe, die nicht schwer oder super warm werden. Jerseystoffe oder Baumwoll-Stretch sind hier eine gute Wahl. Bei so simplen Kleidungsstücken wirkt es toll, wenn man einen gemusterten Stoff wählt. Auch ein Stoff mit Struktur, wie zum Beispiel ein Doppelrippstoff wirkt aufregender und macht dein Top zu einem echten Hingucker.

Ein kleiner Tipp: Zu vielen unserer Jersey-Stoffe bieten wir passende Bündchen in Feinripp oder Doppelripp an. Auch extra leichte Bündchen für Sommerkleidung sind erhältlich.

Der richtige Stoff für Jogginghose und Pullover

So seltsam, wie es vielleicht wirken mag, den gleichen Stoff für Jogginghose und Pullover zu nehmen, ist es eigentlich gar nicht. Schließlich werden doch auch Jogginganzüge verkauft, wo Oberteil und Hose aus dem gleichen Stoff sind! Für die Materialienwahl kommt es jetzt ein bisschen auf deine Intention an: Sei ganz ehrlich: Willst Du mit der Jogginghose ins Fitnesstudio aufs Laufband oder eigentlich gemütlich auf die Couch?

Für eine Jogginghose im Fitnesstudio eignet sich ein Sommersweatstoff, der nicht so superkuschelig ist. Er ist bequem und dehnbar, engt also beim Sport nicht ein, aber Du schwitzt dich nicht nach einem halben Kilometer schon kaputt. Auch extra Sportstoffe eignen sich für deinen neuen Fitness-Look. Stinkende Trainingsklamotten, die den Geruch auch nach mehreren Waschgängen nicht loslassen wollen, gehören mit Stoffen aus Polyamid der Vergangenheit an.

Sportstoff mit UV Schutz

Knallig petrolfarbener Sportstoff mit UV Schutz, so macht Training Spaß!

Eine gemütliche Jogginghose für Zuhause, auf Reisen oder das Homeoffice oder einen Kuschelpullover macht man besser aus dickerem Sweatstoff. Diese sind meistens auf der Innenseite aufgerauht und damit absolut kuschel-geeignet. French Terry ist die Variante, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut: Nicht zu dick, weil die Maschen nicht aufgeschnitten werden, aber trotzdem kuschelig weich auf der Innenseite ist das der ultimative Stoff zum auf der Couch räkeln.

Sweatstoff French Terry Fuchsia

French Terry gibt es in verschiedenen Farben, von Fuchsia bis Senfgelb!

Sommerkleider und mehr

Für Sommerkleider dürfen es ruhig auch mal Webstoffe sein. Auch wenn sie nicht so dehnbar sind, wie Wirkstoffe, so sind gerade Leinen- und Baumwollstoffe für ihre kühle Art bekannt. Tolle Leinenhosen oder Kleider transportieren Feuchtigkeit nach außen und bleiben so innen angenehm kühl. Nur weil der Stoff von sich aus nicht flexibel ist, musst Du aber Deine Design-Träume nicht einschränken: Auffällige Prints bringen den Sommer genauso in den Kleiderschrank wie schlichte Stoffe in maritimen Farben. Denk beim Nähen nur daran: Stretch ist nicht! Also bei hochgeschlossenen Oberteilen einen Knopf am Ausschnitt planen und die Hose weit genug schneiden, dass Du dich hinsetzen kannst, ohne kneifende Stofffalten auf den Oberschenkeln.

Mittlerweile gibt es aber auch Webstoffe, in denen Elasthan mit verarbeitet wird. Diese Faser bringt ein wenig Dehnbarkeit in den Stoff und gibt Dir Spielraum für neue Schnitte und interessante Kleidungsstoffe. Einfarbige Viskose oder gemusterte Viskose ist der Go-To-Stoff für Sommerblusen, -kleider und -röcke, die weich fallen sollen. Romantische Blumenkleider oder schlicht fließende Röcke sind damit kein Problem und lassen Träume von Zeitlupen-Pirouetten in Blumenfeldern aufkommen.

Gemusterter Viskosestoff

Viskosestoff mit wilden Mustern ist einfach ein Hingucker!

Stoffe aus Holzfasern sind der neuste Trend für nachhaltige Mode. Aus natürlichen Materialien bestehend, sollen diese Stoffe komplett biologisch abbaubar sein und dabei gemütlich und vielseitig wie Baumwollstoffe.Wir haben zum Beispiel Viskose aus Bambusfasern. Gemütlich, trendy und nachhaltig!

Viskosestoff Bambusfaser

Dieser einfarbige Viskosestoff ist aus Bambusfaser.

Abendkleider

Abendkleid ist nicht gleich Abendkleid, deshalb ist es hier schwierig, allgemeine Empfehlungen zu geben, aber wir versuchen es trotzdem einmal.

Satin ist definitiv der Allrounder für Abendkleider aller Art. Ob bauschig oder fließend, wirkt klassisch und edel.

Für bauschige Röcke, die federleicht fliegen sollen, darf es Tüll sein und zwar reichlich. Für das Cinderella Kleid aus der Realverfilmung wurden zum Beispiel etwa 160 Meter Tüll verwendet! So viel muss es für Dein Abendkleid vielleicht nicht unbedingt sein, aber daran sparen solltest du nicht.

Für das gewisse Etwas sorgen Details aus Spitze. Ob auf einem hautfarbenden Grundstoff aufgesetzt für das gewagte Abendkleid oder als extra Blickfänger an Ärmeln oder Röcken, die Wirkung von Spitze ist nicht zu unterschätzen. Auch nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, den es braucht, um sie so anzubringen, wie Du sie haben willst, aber wenn das Kleid erstmal fertig ist, hat es sich gelohnt

Auch Stretchstoffe kommen bei Abendkleidern immer mehr in Mode. Ob Stretchsatin, oder aufwendig gemusterte Baumwollstretchstoffe, damit trägst Du auf jeden Fall einen Hingucker.

Stretchsatin einfarbig schimmernd

Stretchsatin sieht edel aus und legt sich perfekt um Deinen Körper!

Der richtige Stoff für Mantel und Jacke

Hier kommen wir zu einem kuschelig-warmen und einfach umwerfendem Alleskönner: Wollstoff. Mit einem Tweed-Mantel oder Jacket holt man sich den englischen Gentleman ins Haus.

Wollstoff Tweed

Tweed ist der Klassiker unter den Wollstoffen.

Für die Trendsetter oder Sherlock Holmes Fans eignen sich Mäntel, Ponchos oder Jackets mit prominenten Karomustern.

Wichtig! Wollstoffe halten sicherlich keinen heftigen Herbstguss ab, bei leichtem Sprühregen hat man jedoch noch ein bisschen Zeit, den nächsten trockenen Unterschlupf zu finden. Hier darf dann das gute Stück auch trocknen.

Zumindest wasserresistente Stoffe aus Wolle, wenn auch nicht für immer wasserdicht, sind Walkstoffe. Sie werden besonders behandelt, sodass sie Dich auch an regnerischen Tagen warm halten.

Mit Outdoorstoffen bist Du aber für alle Wetter gerüstet: Für windige Tage ist Softshell das richtige Material, bei Regen bieten sich wohl doch eher Oil-Skin Canvas Stoffe an.

Softshell gepunktet

Gepunkteter Softshell mit kuscheliger Innenseite hält Dich kuschelig warm!

Soweit unser Rundumschlag was die richtigen Stoffe für Kleidung angeht. Willst Du mehr erfahren? Hast du Fragen? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

Wir erklären Dir wie Du eine Kosmetiktasche und Abschminkpads selber nähen kannst!

Pumphose nähen leichtgemacht

Pumphosen sind superbequem und sowohl winter- als auch sommergeeignet. Im Sommer kommen einem die leichten Stoffe und der locker-luftige Sitz der Hose zupass und im Winter kann man Schicht um Schicht darunter tragen. Wer nun eine Pumphose nähen will, dem sei gesagt:...

Nähzubehör für Nähanfänger: Was Du auf jeden Fall brauchst

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Nähzubehör für Anfänger. So fehlt Dir garantiert nichts für dein nächstes Projekt!

Rippstrickkleid für den Frühling nähen – mit Anleitung

Rippstrick ist wieder der Hit unter den Alltagsklamotten! Angelehnt an den bestehenden 90er- und 2000er-Trend findest du ihn besonders bei coolen Oberteilen in Crop-Längen, meist auch mit der passenden Schlaghose dazu. Aber auch bequeme Rippstrick-Kleider sind absolut...

Scrunchie nähen: Stoffreste einfach verwerten

Du hast ein Kleid fertig genäht und noch Stoff übrig? Oder bist Du auf der Suche nach dem passenden Anfänger-Projekt? Dann bist Du hier richtig, denn heute wollen wir erklären, wie Du ganz einfach ein Scrunchie nähst. Scrunchies, die witzig bunten Haargummis, die in...

Stickvlies – Welches, wann und wie?

Sticken ist beliebter denn je. Gerade in der Weihnachtszeit sind personalisierte Geschenke und Geschenkverpackungen mit tollen Stickereien ein Hingucker unter jedem Weihnachtsbaum. Doch du benötigst nicht nur die passende Maschine dafür. Ebenso wichtig ist das...

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Baumwolle & Leinen – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Naturstoffe aus pflanzlichen Fasern sind sehr beliebt. Mit den Trends rund um umweltbewusstes Leben und qualitativen Konsum wächst auch der Wunsch nach umweltbewusster Kleidung. Dafür sind Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen ideal! Aus was genau diese Stoffe...

Utensilo nähen – ohne Schnittmuster

Ein Utensilo nähen ist nicht nur ein beliebtes Anfänger-Projekt, weil es so einfach ist, sondern weil es dann auch praktischen Nutzen hat. Ein Körbchen aus schönem Stoff für Brötchen, Obst oder sogar als Aufbewahrungsnest für deine Stoffreste? Das alles kann ein...

Die Nähmaschine – Spezialbeitrag mit allem, was du wissen musst

Zum Tag der Nähmaschine widmen wir unserer Zaubermaschine, Stofffresser und Freudemacher mit besonderer Hingabe! Ob Frusttrigger oder Spaßbringer, die Nähmaschine kann für Hobby- und Profinäher vieles bedeuten. Aber dennoch kommt jeder und jede Nähverrückte früher...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert