Seite wählen

Hundekissen für unterwegs mit passendem Leckerli-Beutel nähen

22. Jul 2021 | Nähen | 0 Kommentare

Gerade jetzt im Sommer ist es toll draußen zu sein. Ob im Garten, beim Grillen bei Freunden oder am See, es gibt viel zu erleben. Da darf der treue Vierbeiner natürlich nicht fehlen! Damit es dein Hund auch unterwegs gemütlich hat, haben wir ein passendes Hundekissen genäht. Trag- und faltbar nimmst du es überall mit hin. Mit dem passenden Leckerli-Beutel ist auch ein Snack immer dabei!

Das tragbare Hundekissen ist nicht nur echt praktisch, sondern auch noch unheimlich bequem für deinen Hund. Die Anleitung dafür haben wir aus dem Nähbuch Do(g) it – Nähideen für meinen Hund und mich. Neben diesem Hundekissen und dem Leckerli-Beutel kannst du außerdem en individuelles Hunde-Halsband, eine Leine oder passende Accessoires für dich nähen. Das Schnittmuster für den Leckerli-Beutel findest du ebenfalls im Buch.

Das brauchst du für das Hundekissen und den Leckerli-Beutel

Materialien Hundekissen und Leckerlibeutel

Für die Unterseite deines Kissens ist es ratsam einen beschichteten oder gewachsten Stoff zu verwenden. So gelangt keine Nässe vom Boden in dein Kissen. Zusätzlich dazu sind diese Stoffe abwischbar und Schmutz von Wiesen und Erde sind schnell beseitigt. Wir haben zusätzlich einen gewachsten Stoff verwendet der waschbar ist. Wenn du auch bei den anderen Materialien auf die Waschbarkeit achtest, kannst du dein Hundekissen sogar in die Waschmaschine stecken. Der Trageriemen und die Verschlüsse sind so gestaltet, dass die Taschenringe aus Metall komplett abnehmbar sind und deine Maschine nicht beschädigen können.

1. Der Zuschnitt des Hundekissens

Je nach Größe des Hundes scheidest du die Maße deines Kissens zu. Bedenke dabei stets die Nahtzugaben von etwa 1,5 bis 2 cm pro Seite. In der Anleitung sind die Maße von 1 Meter x 75 cm angegeben. Beachte bei deiner Größenauswahl die Tragbarkeit. Bei einem zu großen Hundekissen kann es sein, dass es später beim Tragen auf dem Boden schleift. Aus deinem Volumenvlies schneidest du die gleichem Maße.

2. Die Laschen für das Hundekissen nähen

Bevor du dein Kissen verbindest, solltest du die Laschen für die Ringe nähen. Diese werden später direkt zwischen den oberen und unteren Stoff gelegt und mit angenäht. Insgesamt benötigst du 2 seitliche Laschen und 2 für oben. Dort wird später auch der Tragegriff angebracht.

Für die Schlaufen nimmst du pro Lasche 2 Streifen Kunstleder mit je 2 x 10 cm.

Laschen für das Hundekissen

Für 4 Laschen benötigst du also 8 Kunstleder-Streifen.

Laschen zusammennähen

Um die beiden Streifen aneinenader zu fixieren, nähst du sie mit einem einfachen Geradstich zusammen. Für ein schickes Design kannst du auch die Zierstiche deiner Maschine verwenden.

Anschließend legst du die beiden Enden der Lederstreifen übereinander und nähst sie zusammen. So erhälst du eine Lasche. Dabei kannst du ruhig öfter über die Naht nähen. Später wird auf der Lasche teilweise etwas Zug sein und es ist besser, wenn du sie gut fixierst.

Laschen-Enden zusammennähen

Das gleiche gilt auch für das Zusammennähen aller Kissenteile.

3. Das Hundekissen zusammennähen

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie das dicke Volumenvlies am besten in das Kissen kommt. Ganz einfach: wir nähen es an dem unteren Stoff mit fest! Dafür legst du deinen oberen und unteren Stoff wie gewohnt rechts auf rechts zusammen. Lasse den unteren Stoff auch wirklich unten und lege nun alles auf den Zuschnitt deines Volumenvlies.

Hundekissen zusammennähen

Zwischen Ober- und Unterstoff steckst du nun an der rechten und linken Seitenkante jeweils 24,5 cm von der oberen Kante die Laschen hinein. Das selbe machst du an der oberen Seite jeweils 18,25 von den seitlichen Kanten. Für noch festeren Halt nähst du die Laschen bereits vorher etwas knapper als deine Nahtzugabe mehrmals zwischen Ober- und Unterstoff fest. Danach kannst du alles wieder auf dem Volumenvlies platzieren.

Hundekissen Laschen einnähen

 

Hundekissen zusammengesteckt

Stecke alles sorgfältig mit langen Stecknadeln fest.

Unter deiner Nähmaschine nähst du nun mit einem Geradstich alles zusammen.  Nun nutzt du die vollen 1,5 – 2 cm Nahzugabe. So verschwindet deine erste Naht von der Lasche einfach mit im Inneren. Vergiss nicht eine Wendeöffnung von 15 cm zu lassen!

Anschließend wendest du dein Hundekissen.

4. Wendeöffnung des Hundekissens zunähen

Die bleibende Wendeöffnung schließt du mit einem Leiterstich. Diesen findest du auch in einem unserer früheren Blogbeiträge. Für ein leichteres Nähen steckst du deine Nahtzugabe mit Stecknadeln fest. Stecke dabei auch die Vliesline fest, damit du sie möglichst beim Zusammennähen auch festnähst. Wendeöffnung Hundekissen schließen

5. Umrandung des Hundkissens nähen

Für einen guten Halt lohnt es sich das Kissen nun noch von außen knappkantig abzusteppen. Mit einem passenden Zierstich sieht dein tragbares Hundekissen gleich noch schicker aus! Hundekissen Zierstich

6. Tragegriff für das Hundekissen zusammennähen und befestigen

Die seitlichen Laschen kannst du nun mit den großen Taschenringen versehen und ineinander verschließen.

Oben fehlt noch der Tragegriff. Dafür scheidest du 2 Kunstlederstreifen mit den Maßen 2 x 30 cm zu. Du kannst den Tragegriff auch je nach Belieben länger wählen. Lege die beiden Streifen erneut mit übereinander und nähe die Streifen mit einem Zier- oder Geradstich zusammen. Tragegriff Hundekissen zusammnnähen

Die Enden legst du etwa 4 – 5 cm ein und nähst sie fest. So erhälst du kleine Schlaufen für die Taschenringe.  Bevor du die Schlaufen festnähst, teste ob deine Tascheringe auch locker durchpassen. Taschenringe annähen Hundekissen

7. Zuschnitt für den Leckerli-Beutel

Schneide aus dem restlichen Stoff jeweils 2 mal das Schnittmuster aus dem Oberstoff und 2 mal aus dem Unterstoff. Da der Unterstoff gewachst oder beschichtet ist, eignet er sich hervorragend als Futter für den Beutel. So kannst du ihn jederzeit einfach auswischen und von Leckerli-Rückständen befreien.

Für eine coole Lasche mit Namen verlängerst du das Schnittmuster in der entsprechenden Wunschbreite nach oben. Hierfür verwenden wir einen 6 cm breiten Streifen Kunstleder.

Materialien Leckerli-Beutel

8. Außenstoff für den Leckerli-Beutel unten zusammen nähen

Als erstes nähst du deinen Außenstoff wie in der Anleitung beschrieben an der unteren Naht zusammen. Dafür legst du die beiden Schnittteile rechts auf rechts aufeinander und nähst mit einem Geradstich drüber.

Leckerli-Beutel unten zusammennähen

9. Seiten des Leckerli-Beutels zusammennähen

Bevor du nun die Seiten verbindest, befestigst du den Kunstleder-Streifen an deinem Stoff. Dazu legst du ihn mit der schönen Seite nach oben auf die rechts Seite deines Leckerli-Beutels. Beachte dabei, dass du den Streifen auf die zukünftige, hintere Seite des Beutels nähts.

Leckerli-Beutel Kunstleder Streifen annähen

Leckerli-Beutel und Hundekissen unten zusammen

Anschließend legst du den Beutel wieder rechts auf rechts zusammen und verbindest die Seiten mit einem Geradstich. Wenn du den Lederstreifen etwas knapper als deine Nahtzugabe annähst, verschwindet diese Naht im Inneren.

10. Unteren Ecken zusammennähen

Nun nähst du den Boden des Beutels. Dafür lässt du den Beutel rechts auf rechts und legst zunächst die untere Naht an die Seitennaht. Diesen Teil kannst du mit einer diagonalen Naht sichern.

Leckerli-Beutel Ecken nähen

 

Beutel Ecke unten zusammennähen

Anschließend legst du die seitlichen Ecken übereinander und nähst gerade drüber.

Seitliche Ecken zusammennähhen Leckerli-Beutel

So entsteht unten ein breiterer Boden für deine Leckerlis.

Leckerli Beutel Boden

Leckerli-Beutel Kunstleder Streifen eingenäht

11. Den Innenbeutel zusammennähen

Für deinen inneren Beutel aus Wachstuch nähst du ebenfalls zunächst die untere Seite zusammen. Anschließend folgen wieder die Seite. Beachte hier, dass du eine Wendeöffnung von etwa 5 cm frei lässt.

Leckerli-Beutel Innen zusammennähen

Die Ecken für den Boden verbindest du wie bei deinem Außenstoff.

12. Innenbeutel in den Außenbeutel einnähen

Als nächstes setzt du den Innenbeutel in den Außenbeutel. Dafür wendest du zunächst den Außenbeutel sodass die rechte Seite innen liegt. Anschließend stülpst du den inneren Beutel rechts auf rechts hinein und steckst alles an der oberen Kante fest. Dafür verwendest du einen einfachen Geradstich oder den Zierstich, den du bei deinem Hundekissen verwendet hast. Leckerli Beutel innen und außen zusammennähen

Über die Wendeöffnung des Innenbeitels wendest du anschließend den gesamten Beutel.

Leckerli Beutel mit Innen und Außen

Für möglichst gerade Kanten und ein sauberes Ergebnis bügelst du die Nähte vorsichtig und mit einem Bügeltuch schön glatt. In diesem Zuge kannst du außerdem die Kunstleder-Lasche nach vorne bügeln. Eine Seite deines Kunstlederstreifens ist nun noch offen und nicht festgenäht.

13. Schlaufe für die Aufhängung am Hundekissen nähen

Damit du den praktischen Leckerli-Beutel bequem am Hundekissen oder deinen Gürtelschlaufen befestigen kannst, benötigt er noch eine Schlaufe für den Taschenring oder Karabinerhaken.

Diese fertigst du, wie auch schon beim Hundekissen, mit Hilfe von 2 Kunstleder-Streifen á 2 x 10 cm an. Anschließend legst du den Streifen zu einer Schlaufe und nähst sie unten zusammen.

Um die Schlaufe zu befestigen, ermittelst du die Mitte deines Lederstreifens am Leckerli-Beutel.

Leckerli- Beutel Schlaufe annähenDort legst du die Schlaufe etwa 1 cm zwischen Oberstoff und Lederstreifen. Anschließend fixierst du die Schlaufe und den breiten Lederstreifen am Oberstoff.

Leckerli Beutel Schlaufe annähen

14. Leckerli-Beutel passend zum Hundekissen fertigstellen und verzieren

Die breite Kunstleder-Lasche bügelst du nun an der Kante nach unten, sodass sie über die Vorderseite lappt. Verwende dafür erneut ein Bügeltuch und bügel nur von der Rückseite des Beutels aus.

Für einen noch individuelleren Beutel klebst du Buchstaben aus dem verwendeten Wachstuch auf den Lederstreifen. Zusätzlich sind annähbare Druckknöpfe eine tolle Möglichkeit deinen Leckerli-Beutel zu verschließen. Beim ganz persönlichen Feinschliff des Beutels sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Fertigstellung Leckerli-Beutel
Fertig! Und schon kann es losgehen zu Freunden, an den See oder ins Freibad! Mit den weiteren Nähanleitungen aus dem Buch nähst du weitere tolle Accessoires für dich un deinen Hund!

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Jersey – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

In der monatlichen Beitragsserie über verschiedenste Stoffarten möchten wir dir unterschiedlichste Formen und Varianten bestimmter Stoffe zeigen. Nützliche Tipps und Tricks zur Verarbeitung können euch bei eurem nächsten Projekt helfen. Heute stellen wir dir einen der...

Nähzubehör für Nähanfänger: Was Du auf jeden Fall brauchst

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Nähzubehör für Anfänger. So fehlt Dir garantiert nichts für dein nächstes Projekt!

Satin – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Edle Satin- und Seidestoffe sind angesagt wie nie! Schlichte Oberteile und Tops im Croplängen im Stil der 90er Jahre erobern die Läden und Onlineshops. Doch was macht diesen glänzenden Stoff eigentlich aus? In unsere Stoffkunde erklären wir dir, was Satin eigentlich...

Utensilo nähen – ohne Schnittmuster

Ein Utensilo nähen ist nicht nur ein beliebtes Anfänger-Projekt, weil es so einfach ist, sondern weil es dann auch praktischen Nutzen hat. Ein Körbchen aus schönem Stoff für Brötchen, Obst oder sogar als Aufbewahrungsnest für deine Stoffreste? Das alles kann ein...

Biostoffe und Biosiegel – Nachhaltig Nähen mit Tipps und Tricks

Nachhaltigkeit ist längst kein unbekannter Begriff mehr. Ob Ernährung, Mobilität oder Möbelkauf, Produkte für ein gutes Gewissen gegenüber der Natur sind beliebt wie nie. Das betrifft besonders auch die Textilindustrie. Als eine der größten Umweltsündner ist sie schon...

Stickmuster „Biene“ für Kreuzstich mit Gratis-Download

Bienen sind für unsere Erde unheimlich wichtig. Durch sie vermehren sich Blumen aber auch unsere Nutzpflanzen wie Gemüse und Obst. Mit unserem Gratis-Stickmuster mit der schönen, großen Biene kannst du diesem kleinen Tier den gebührenden Tribut zollen und den Frühling...

Nähen für Anfänger: Wie fange ich an?

Wenn man mit dem Nähen beginnen will, steht man oft vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Wie fange ich an? Wie kann ich, als blutiger Anfänger aus einigen Stücken Stoff Kissen, Taschen oder sogar Kleidung herstellen? Damit Du nicht so verloren gehst, haben wir...

Scrunchie nähen: Stoffreste einfach verwerten

Du hast ein Kleid fertig genäht und noch Stoff übrig? Oder bist Du auf der Suche nach dem passenden Anfänger-Projekt? Dann bist Du hier richtig, denn heute wollen wir erklären, wie Du ganz einfach ein Scrunchie nähst. Scrunchies, die witzig bunten Haargummis, die in...

Tischläufer mit Briefecken nähen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert