Nähzubehör: 8 Wege, wie es Dir das Leben schwer macht

Nähzubehör, Nähen für Anfänger

Wer näht, kennt’s: Was als gemütlicher Nähnachmittag beginnt, endet manchmal in einem Schlachtfeld aus Garnresten, Pflastern und Flüchen. Schuld daran? Dein Nähzubehör. Oder – sagen wir mal vorsichtig – der Umgang damit. (Ohne Dich jetzt direkt ansprechen zu wollen…)

Hier kommen 8 typische Missgeschicke. Und ein paar Ideen, wie Du sie vermeiden kannst.

 

Nähnadeln – oder: Warum Dein Finger pocht

Du bist gerade so schön im Flow, willst nur noch kurz die letzten Stiche machen – zack, piekst Du Dir die Nadel in den Zeigefinger.

Merke: Denk an Fingerhüte. Oder gönn Dir mal wieder eine neue Nadel – stumpfe Nadeln pieksen nicht nur öfter, sie machen auch unsaubere Stiche. Und denk dran: Die Hand führt den Stoff neben der Nadel nicht vor der Nadel..

Nähzubehör-Nadeln-Schmetz-Nähen

Stecknadeln – Kleines Nähzubehör mit Fluchtreflex

Kaum gesteckt, schon weg. Stecknadeln neigen dazu, unter den Tisch zu verschwinden, im Stoff zu verschwinden oder…. Im Fuß wieder aufzutauchen.

Merke: Gib Deinen Stecknadeln ein Dach übern Kopf. Ein Magnetkissen bietet Deinen kleinen Ausreißern genau das. Der Magnet ist nicht nur Aufräumhelfer, sondern auch der beste Gastgeber für Deine Stecknadeln.

Stecknadeln-Nähzubehör-Glaskopfstecknadeln

Stoffklammern – halten alles. Auch den Daumen, wenn Du nicht aufpasst

Sie sind die Heldinnen dicker Stofflagen. Und doch hört man manchmal ein kleines Knack, wenn man sie wieder abnimmt. (War das mein Nagel?)

Merke: Stoffklammern sind super – solange man sie nicht mit Wäscheklammern verwechselt. Und nicht mit roher Gewalt schließt.

Rollschneider – Vorsicht, scharfes Nähzubehör

Einmal angesetzt, läuft’s wie auf Schienen – es sei denn, das Lineal verrutscht. Oder du legst das Messer offen beiseite und wunderst dich später, warum der Stoff plötzlich ein spontanes Loch hat.

Merke: Rollmesser schneiden Stoff wie Butter – und Finger leider auch. Also: immer direkt schließen. Nicht rumliegen lassen. Und nie beim Zuschneiden multitasken. (Nein, auch nicht „nur kurz“ aufs Handy gucken.)

Rollschneider-Schneiden-Rollmesser-Stoff schneiden

Scheren – „Das war aber meine Stoffschere!“

Du willst Stoff zuschneiden – aber irgendwer hat damit Geschenkpapier zerschnippelt. Du hörst es, Du spürst es, Du leidest , Dein Stoff leidet!

Merke: Markier Deine Schere. Mit Schild. Mit Glitzer. Mit dramatischer Warnung. Hauptsache, keiner kommt auf Ideen.

Scheren-Stoffschere-Stoff schneiden

Nahttrenner – Nähzubehör: klein, fies, tödlich (für Deinen Stoff)

Du wolltest eigentlich „nur mal kurz“ eine schiefe Naht auftrennen? Dein Nahtrenner ist allerdings nicht mehr so scharf und Du wendest ein leinen wenig „Gewalt“ an. Und zack. Ein Loch, dass da nie sein sollte. Klassiker

Merke: Nutz Deinen Nahtrenner mit Gefühl, dann verwöhnt er Dich mit einem sauberen Trennergebnis. Wenn es Dein Nahttrenner einfach nicht mehr macht, dann ist es definitiv Zeit für einen neuen.

Nähzubehör-Nahttrenner-Naht öffnen

Schneidematte – so verziehst Du sie richtig

Im Schrank aufgerollt gelagert, ein schönes Sonnenbad und oben drauf keine liebevolle Dusche. Da kräuseln sich bei Deiner Matte die Zehennägel nach oben. Und mir gleich mit.

Merke: Deine Matte solltest Du flach und sonnengeschützt lagern. Und wichtig: BITTE nicht als Bügelunterlage missbrauchen! Ja glaub mir, wir haben schon einiges gesehen…

Schneidematte-DIY-Basteln-Schneiden

Maßband – Wenn Deine Hose auf einmal größer ist

Du misst – und denkst Dir: „Oh! Heute bin ich aber schmal!“. Vielleicht weil Du abgenommen hast ooooooder Dein Maßband war einfach zu oft um die Kurve.

Merke: Ab und zu ein Lineal-Test. Und wenn das Maßband schwächelt: austauschen. Manches Zubehör muss man auch mal in die Rente schicken.

Messen-Maßbänder-Nähzubehör

Nähzubehör-Chaos? Nicht mit uns!

Wenn Deine Stecknadeln ein Eigenleben führen, das Maßband poetisch ausleiert, Deine Matte den Sonnengruß macht oder Deine Schere missbraucht wurde – dann wird es Zeit für Neuen Schwung in der Nähkiste.

In unserem Shop findest Du alles, was Dich vor Nähdramen bewahrt:

  • Magnetkissen, die Nadeln anziehen wie ein guter Plot
  • Rollmesser, die schneiden wie Butter – aber sicher
  • Stoffscheren, die niemand mehr mit der Bastelschublade verwechseln will
  • Und Maßbänder, die auch nach dem dritten Projekt noch ehrlich messen

Gönn Deinem Nähzubehör die Rente und Dir selbst entspannteres Nähen mit weniger Augenrollen und deutlich weniger „Na super…“.

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann schau doch gerne  noch in diese zwei rein:

 

 

Letztes Update: 10.07.2025

Viskose und Tencel™ – Stoffkunde mit Näh- und Pflegetipps

Der Sommer ist da und uns allen stellt sich vermutlich jeden Morgen die Frage: Was zieh ich an, damit ich möglichst wenig schwitze? Ein sehr beliebter Sommerstoff neben Leinen ist Viskose. In diesem Beitrag erklären wir dir die Herstellungsweise, Verwendung und Tipps...

Gratis Kreuzstichvorlage Herbst-Bordüre

      Der Herbst ist da! Und das heißt es wird kälter und auch gemütlicher. Für uns ist das eindeutig die beste Jahreszeit für Handarbeiten. Mit unserem Gratis-Kreuzstich-Muster "Kreuzstichvorlage Herbst" kannst du direkt anfangen. Kreuzstichvorlage...

BERNINA Hausmesse 2025: 2 exklusive Tage voller Nähfreude & Inspiration

Der Moment, an dem wir dachten: Das wird nie was… BERNINA Hausmesse im Stoffekontor? Vor ein paar Wochen standen wir hier zwischen Kartons, leeren Regalen und hunderten Metern Stoff – und dachten: Wie sollen wir das bloß schaffen? Alles war schon im neuen Laden, aber...

Stoff gerade schneiden: Tipps und Tricks

"Wie kann ich Stoff gerade schneiden?" In diesem Beitrag findet Ihr die Antwort und alles, was Sie dazu benötigen. Wer kennt es nicht? Als Nähanfänger ist man immer so aufgeregt, wenn es ans Nähen geht, dass man dem Zuschneiden of wenig Beachtung schenkt. Das kann...

Bernina 990 – 3 Dinge, die Du unbedingt wissen musst (selbst erlebt)

Bernina 990 - Eine neue Nähmaschine, die noch nicht besonders viele Menschen kennen. Es gibt allerdings 3 Dinge, die du unbedingt vor dem Kauf wissen solltest! In diesem Artikel erfährst Du unter anderem, ob die Nähmaschine überhaupt auch für Hobbynäher geeignet ist,...

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

Jeder hat es - dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir...

Tasche nähen – 10 Dinge die Dir niemand vorher sagt!

Die Tasche ist das älteste Accessoires der Menschheit und somit unmöglich aus unserem Leben wegzudenken. Und gibt es etwas Schöneres als Taschen zu kaufen? JA! Sie selbst zu nähen. Ob eine Handtasche, Schultertasche, Shopper oder Rucksack, Du kannst Dir jedes dieser...

Nähen für Anfänger: Wie fange ich an?

Wenn man mit dem Nähen beginnen will, steht man oft vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Wie fange ich an? Wie kann ich, als blutiger Anfänger aus einigen Stücken Stoff Kissen, Taschen oder sogar Kleidung herstellen? Damit Du nicht so verloren gehst, haben wir...

Hundekissen nähen – Für unterwegs mit passendem Leckerli-Beutel

Gerade jetzt im Sommer ist es toll draußen zu sein. Ob im Garten, beim Grillen bei Freunden oder am See, es gibt viel zu erleben. Da darf der treue Vierbeiner natürlich nicht fehlen! Damit es dein Hund auch unterwegs gemütlich hat, haben wir ein passendes Hundekissen...

Wickelshirt nähen – Schnittmuster kopieren Teil 3

Nach unserem 1. und 2. Teil zum Schnitte kopieren weißt du nun, wie du ein Schnittmuster abnimmst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du es sogar leicht abänderst. Dir gefällt die Passform nicht oder du möchtest einen neuen Trend nachnähen? Kein Problem! Schnapp...
+

NÄH DIR DIE WELT, WIE SIE DIR GEFÄLLT!

Mit unserer einmaligen Auswahl an Stoffen, Nähmaschinen und Zubehör.

Jetzt zum Newsletter anmelden und

10% Rabatt
auf ALLES

bei der ersten Bestellung erhalten!