Handarbeitsstoffe sind der Grundstein für jede schöne Stickerei. Die Stoffe sind vor allem für die fadengebundene Stickerei und Kreuzstich geeignet. Allerdings kannst du auf Handarbeitsstoffen auch frei sticken. Die klare Oberflächenstruktur erleicht es dir, dein gewünschtes Motiv mit korrekten Proportionen zu übertragen.

Die feste Webung und die präzisen Kästchen stammen von der Fadenanzahl. Je mehr Fäden sich auf einem Zentimeter befinden, desto dichter ist der Handarbeitststoff. Du kannst die Dichte auch in der Angabe der Fadenzahl erkennen. Je kleiner die Fadenzahl pro cm ist, desto größer sind die Kästchen für die Kreuzstichmuster.

Oftmals sind die Angaben auch in inch (1 inch = 2,54 cm) angegeben. Dann heißt es beispielsweise 8 ct (count). Für eine Umrechnung in cm, rechne wie folgt: 8 : 2,54 = 3,14. Das heißt es sind etwa 3,14 Fäden pro cm. Möchtest du nun die Anzahl deiner Kreuze herausfinden kannst du wie folgt rechnen: Fäden/cm  :  2. Bei unserem Beispiel wäre das: 3,14 : 2 = 1,57, also etwa 1,5 Kreuze pro cm.

Mit dieser Angabe kannst du nun die Größe eines Motives für den Handarbeitsstoff berechnen. Dafür nimmst du die Anzahl der Kreuze deines Motivs. Dafür benötigst du zunächst die Größe der Kreuze. Die brechnest du wie folgt: 1 cm : Anzahl der Kreuze pro cm. In unserem Beispiel wäre das: 1 : 1,57 = 0,63 cm.

Um die Größe eines Motivs zu ermitteln, zählst du nun die Kästchen in der Breite oder in der Höhe. Dann rechnest du die Anzahl der Kreuze von Breite oder Höhe * Kreuzgröße. Wir haben beispielsweise eine Blume mit 20 Kästchen in der Breite, dann rechnest du: 20*0,63 = 12,6. Das heißt, die Blume wird etwa 12,6 cm breit. Das Gleiche kannst du auch mit der Höhe berechnen.

Handarbeitsstoff für Kreuzstich