Seite wählen

Stoff gerade schneiden: Tipps und Tricks

18. Feb 2021 | Nähen | 1 Kommentar

Wer kennt es nicht? Als Nähanfänger ist man immer so aufgeregt, wenn es ans Nähen geht, dass man dem Zuschneiden of wenig Beachtung schenkt. Das kann jedoch ganz schnell zu verzerrten Nähten, unschönen Beulen oder schiefen Kissenbezügen führen. Damit euch das nicht passiert, erklären wir heute, wie man Stoff gerade schneiden kann.

Das braucht ihr

Natürlich muss nicht jeder Anfänger gleich ausgestattet sein, wie eine Schneiderei, doch es gibt einige Helferlein, in die man investieren sollte.

Mit dieser Schere sollte ausschließlich Stoff geschnitten werden. Papier lässt die Schere stumpf werden und das kann die Schnittkanten unschön fransig machen

Ein gutes und breites Lineal oder zumindest ein gutes Handmaß helfen, gerade Linien zu ziehen oder dienen als Ansatzpunkt für einen Rollschneider. Ein breites Lineal hilft auch, rechte Winkel richtig einzuzeichnen.

Stecknadeln gehören einfach zur Grundaurüstung, wenn es ans Nähen geht. Außerdem lassen sich damit Schnittmuster ganz einfach an den Stoff pinnen. So verrutscht ganz sicher nichts, während ihr schneidet.

Selbst wenn ihr ein Schnittmuster aufgesteckt habt, hilft es doch immens, auch die Linien zu malen. Alleine schon um die Nahtzugaben gleichmäßig zu halten, damit hinterher keine welligen Nähte entstehen

All die genannten Dinge gibt es in einem praktischen Set für Anfänger. So könnt ihr ganz bald loslegen. Wenn ihr ein besonders großes Projekt vor euch habt, dann solltet ihr überlegen, ob ihr nicht zusätzlich auch in folgende Dinge investiert.

Diese praktische Unterlage wird natürlich teurer, je größer sie sein muss, aber hier könnt ihr Stoffe an die nützlichen Maßquadrate legen, seht sofort, ob alles gerade ist. Außerdem schützt diese Matte euren Platz vor Kratzern und Schäden, wenn ihr mit einem Rollschneider arbeitet.

Rollschneider sind super scharf, aber super praktisch. Stoff gerade schneiden ist damit kein Problem. Sie sind teurer, als eine Stoffschere, doch die Zeiteinsparung macht es allemal wett. Vielleicht braucht es ein bisschen, bis ihr euch an diese Art zu schneiden gewöhnt habt, doch wenn es soweit ist, nutzt ihr die Schere nur noch dann, wenn es nicht anders geht.

Vorbereitungen zum Stoff gerade schneiden

Waschen

Bevor ihr ans Schneiden oder Zuschneiden geht, solltet ihr eure Stoffe einmal waschen. Manche Stoffe verziehen sich oder laufen ein während des ersten Waschgangs. Das sollte nicht erst passieren, wenn euer Kleid, oder Shirt oder euer Kissen schon fertig ist. Also einmal in die Waschmaschine, Stoffeigenschaften beachten und dementsprechend den Waschgang einstellen. Dann lasst ihr euren Stoff gut trocknen und jetzt könnt ihr mit dem Schneiden beginnen.

Fadenlauf finden

Wollt ihr die Kanten eines Stoffs begradigen, um ihn besser falten, richtig vernähen oder sonst wie ordentlich weiter verarbeiten, dann solltet ihr den Fadenlauf finden. Wie ihr den findet? Ganz einfach. Der Fadenlauf verläuft parallel zu den Webkanten. In diese Richtung ist der Stoff nicht oder kaum dehnbar. Bei Jersey-Stoffen ist die weniger stark dehnbare Seite die, in der Richtung der Fadenlauf verläuft. Es ist wichtig, mit dem Fadenlauf zu arbeiten, denn wenn ihr dem keine Beachtung schenkt, werden Kleidungsstücke komisch fallen und Nähte nicht so glatt, wie sie sein könnten. Um Stoff gerade schneiden zu können, müsst ihr also immer wissen, wie der Fadenlauf ist.

Stoff gerade schneiden

Kanten begradigen

Um eine gerade Kante zu schneiden, könnt ihr einen Faden, der quer verläuft, herausziehen. Jetzt seht ihr ganz deutlich, entlang welcher Linie zu schneiden ist. Hat man entlang dieser Kante geschnitten und euer Stoff wirkt immer noch schief, kann es sein, dass er sich verzogen hat. Jetzt muss man den Stoff gerade recken. Dazu packt man ihn (mit zwei Personen) an allen vier Ecken und zieht immer diagonal. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr Bettwäsche nach dem Waschen „glattzieht“. So könnt ihr auch mit eurem Stoff verfahren.

Wenn das nicht hilft, könnt ihr ihn auch anfeuchten und gerade bügeln, vorausgesetzt, euer Stoff eignet sich zum Bügeln.

Auf ein Schnittmuster zuschneiden

Viele Schnittmuster sagen euch, in welche Richtung der Fadenlauf gehen soll, wenn ihr es anlegt. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, dann orientiert euch an der Dehnbarkeit. In welche Richtung soll euer fertiges Projekt besser dehnbar sein? Wollt ihr zum Beispiel ein T-Shirt nähen, sollte der Ausschnitt seitlich dehnbar sein, damit euer Kopf problemlos hindurch passt. Also sollte der Fadenlauf senkrecht laufen.

Vielleicht hilft zur Orientierung auch, sich vorzustellen, der Stoff hätte ein Muster. Einfacher ist es, wenn euer Stoff tatsächlich ein Muster hat. Dieses Muster wird so aufgedruckt sein, dass es richtig herum ist, wenn der Fadenlauf senkrecht ist. So könnt ihr jeweils überlegen, wie ist das Muster richtig herum und schon wisst ihr, wie der Fadenlauf hier sein sollte.

Jetzt legt ihr euer Schnittmuster entsprechend den gegebenen Informationen an. Manchmal steht auf einem Schnittmuster, dass diese Kante an den Stoffbruch anlegen sollst. Was ist der Stoffbruch? Das ist, wenn du deinen Stoff (entlang des Fadenlaufs) gefaltet hast. Die Faltlinie ist der Stoffbruch. Er wird auf Schnittmustern häufig mit SB abgekürzt. Die SB-Kante wird nicht geschnitten.

Wenn also auf eurem Schnittmuster SB steht, dann legt ihr diese Kante an die Faltlinie an und achtet darauf, dass beide Lagen des Stoffes das Schnittmuster abdecken. Steht nirgends SB, könnt ihr eure Schnittmuster auf die einfache Lage Stoff anlegen. Wir empfehlen, aus Stoffspargründen, möglichst nicht in der Mitte des Stoffstückes anzufangen, sondern eure Schnittmuster wie ein Puzzle auf dem Stoffstück zu verteilen, so dass ihr möglichst viele Teile aus möglichst wenig Stoff ausschneiden könnt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob euer Muster die Nahtzugabe (häufig abgekürzt mit NZ) schon mitrechnet. Wenn nicht, dann solltet ihr sie anzeichnen. Als Anfänger empfehlen sich ca 1,5 cm Nahtzugabe. Auf englischen Schnittmustern wird euch das als SA von „seam allowance“ angezeigt.

Habt ihr euer Schnittmuster angelegt, steckt ihr es jetzt ordentlich fest, sonst verrutscht nachher doch etwas. Lange, gerade Stücke sind schnell mit dem Rollschneider gemacht, aber spätestens in Kurven oder kleinen, engen Kanten muss dann doch die Stoffschere ran.

Stoffscheren sind extra so geformt, dass sie eine gerade Seite haben. Das heißt, ihr braucht den Stoff nicht anheben, um ihn zu schneiden, die Schere gleitet einfach über eure Unterlage. Für zusätzliche Sicherheit könnt ihr deshalb auch mit Gewichten die Schnittmuster beschweren, damit sie nicht verrutschen. Wenn ihr ohne hin alles mit Nadeln festgesteckt habt, ist das nicht unbedingt notwendig, aber gerade bei flächigen Mustern kann ein Gewicht in der Mitte helfen, damit sich der Stoff nicht heimlich beim feststecken schon verzieht oder faltet.

Stoff gerade schneiden: allgemeine Tipps und Tricks

Lasst eure Schnittmuster an den ausgeschnittenen Stücken festgesteckt, bis ihr sie zusammenäht. So braucht ihr keine zusätzlichen Markierungen aufzeichnen und kommt sicherlich nicht durcheinander.

Wenn ihr keine riesige Arbeitsfläche habt, lohnt es sich, die Stoffbahnen in kleinere Stücke zu schneiden, die leichter zu händeln sind. Am besten legt ihr vorher eure Schnittmuster auf und schneidet grob (und in sicherem Abstand, damit ihr euch nicht in die NZ schneidet) die Stücke aus. So könnt ihr später die kleineren Stücke schneiden und habt nicht so viel Stoff, um den ihr herum arbeiten müsst.

Wenn ihr lange gerade Strecken zu schneiden habt und einen Rollschneider besitzt, legt ein Lineal an. So könnt ihr ratzfatz an der Kante entlang sausen und lauft nicht in Gefahr, irgendwann schief zu werden. Kaum jemand ist von Beginn an ein Freihand-Schneide-Meister…

Arbeitet ihr mit einer Schere, lasst euch Zeit beim Schneiden. Hastiges auf- und zuschnappen macht kleine Stufen in die Schnittkante.

Mit diesen Tipps solltet ihr schnell und problemlos Stoff gerade schneiden können und dürft dann endlich mit dem Nähen beginnen.

Habt ihr noch Fragen?

Schnittmuster von Kleidung kopieren – Teil 1

Jeder hat es - dieses eine allerliebste Kleidungsstück. Aber man hat nun einmal nur eins davon. Das heißt, dass es irgendwann ganz schön mitgenommen aussieht, oder immer genau dann in der Wäsche ist, wenn man es anziehen will. Damit das nicht passiert, zeigen wir Dir...

Dreieckstuch nähen für Erwachsene

Ein Dreieckstuch ist ein tolles Projekt für Anfänger. Man braucht nicht viel Stoff, es ist nicht besonders langwierig und hinterher hast Du ein hübsches, individuelles Einzelstück, was genau zu Deinem Stil passt. Auch als Geschenk eignet sich so ein Tuch. Für alle...

Stickmuster „Biene“ für Kreuzstich mit Gratis-Download

Bienen sind für unsere Erde unheimlich wichtig. Durch sie vermehren sich Blumen aber auch unsere Nutzpflanzen wie Gemüse und Obst. Mit unserem Gratis-Stickmuster mit der schönen, großen Biene kannst du diesem kleinen Tier den gebührenden Tribut zollen und den Frühling...

Brustumfang richtig messen – A, B, C oder D Körbchen?

Stylische Blusen, Kleider und Pullover nähen wollen wir wohl alle. Doch damit die neuen Lieblinge auch perfekt sitzen, muss das richtige Maß her. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren korrekten Brustumfang messen. Für Frauen und Männer! Ob Meisternäherin oder Anfängerin,...

Nähen ohne Nähmaschine – Für Anfänger

Eine Nähmaschine ist eine praktische Sache. Sie macht Nähen leicht und schnell und wenn wir richtig vorarbeiten, entstehen die tollsten Sachen quasi wie von selbst. Nicht jeder hat aber ein solches Gerät und nicht jede Nähmaschine kann alles. Wir erklären deshalb...

Gratis Kreuzstichvorlage: Herbst-Bordüre

Der Herbst ist da! Und das heißt es wird kälter und auch gemütlicher. Für uns ist das eindeutig die beste Jahreszeit für Handarbeiten. Mit unserem Gratis-Kreuzstich-Muster mit der Herbst-Bordüre kannst du direkt anfangen. Kreuzstichvorlage Herbst-Bordüre sticken Mit...

Nähen für Anfänger: Wie fange ich an?

Wenn man mit dem Nähen beginnen will, steht man oft vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Wie fange ich an? Wie kann ich, als blutiger Anfänger aus einigen Stücken Stoff Kissen, Taschen oder sogar Kleidung herstellen? Damit Du nicht so verloren gehst, haben wir...

Sticken mit Handarbeitsstoffen + Gratis Oster-Stickmuster

Sticken ist total im Trend! Ob Kreuzstich, Freihand oder Maschinensticken, die kunstvoll verzierten Taschen, Kissen oder Bekleidung sind immer ein toller Hingucker! Mit den richtigen Handarbeitsstoffen kannst du Blumen, Sprüche, Küchenmotive und noch vieles mehr...

Kosmetiktasche nähen mit passenden Abschminkpads

Wir erklären Dir wie Du eine Kosmetiktasche und Abschminkpads selber nähen kannst!

Tischläufer mit Briefecken nähen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Strahlen locken die summende Bienen aus ihren Nestern. Wir haben den Frühjahrsputz endlich hinter uns und es wird Zeit für die richtige Frühlings- und Sommerdekoration! Zur Feier der schwarz-gelben Tierchen haben...

NEWSLETTER BESTELLEN

Kostenlose Nähanleitungen, super Angebote und viele Infos!

1 Kommentar

  1. Frisuren Machen

    Klasse.
    Ein toller Beitrag welchen du veröffentlicht hast.

    Garnicht so leicht was zu finden auf google zu diesem Thema

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nähzubehör für Nähanfänger: Was Du auf jeden Fall brauchst - Stoffekontor Nähblog - für Anfänger und Profis - […] unsauber machen. Über Stoffscheren haben wir schon kurz in unserem Beitrag zum Thema „Stoffe gerade schneiden“ gesprochen, wenn Du…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert